Archiv

Bewegende Pausen an der Neustädter KGS

mkj; 17. Apr 2011, 10:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Schüler der Neustädter Katholischen Grundschule haben mit den neuen Spielgeräten mächtig Grund sich zu freuen.
ARCHIV

Bewegende Pausen an der Neustädter KGS

mkj; 17. Apr 2011, 10:05 Uhr
Bergneustadt – Pedalos, Springseile, Moonhopper und viele weitere Spielgeräte sorgen für Bewegung in den Pausen an Neustadts Katholischer Grundschule.
Am Freitag feierte die KGS Bergneustadt die offizielle Einführung ihrer `Bewegten Pause` zum Slogan „Die KGS bewegt sich in der Pause“. „Das Konzept hat die Bedürfnisse und die Entwicklung der Kinder im Blick. Wer sich viel bewegt, ist ausgelassener und aufnahmefähiger“, so Schulreferendarin Sabrina Seiler, die das Projekt ins Leben gerufen und begleitet hat.

[Die Spieleausgabe übernehmen die Schüler in Eigenverantwortung.]

Mit Hilfe von Sponsorengeldern der Sparkasse Gummersbach–Bergneustadt und dem Förderverein der KGS Bergneustadt in Höhe von je 400 € konnten für die Schule viele unterschiedliche Spielgeräte angeschafft werden. Springseile, Hula Hoop Reifen, Moonhopper, Stelzen und vieles mehr können sich die Kinder jetzt in den Pausen ausleihen. Die Ausgabe der Spielgeräte erfolgt zu Beginn der Pause durch die Schüler der dritten und vierten Klassen. So lernen sie auch innerhalb der Schule organisatorisch Verantwortung zu übernehmen. Der Schulhof wurde erweitert und in Zonen eingeteilt, wo die Kinder sich ausruhen, sich mit den Spielgeräten beschäftigen oder auch Fußball spielen können, dabei zieren noch bunte Hüpfspiele den Pausenhof.

 
[Schulleiterin Hildegard Bins (Hinten Mitte) bedankt sich bei dem Vertreter der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, Joachim Lüllau, und bei Peter Christian Müller sowie Elisabeth Sauerländer vom Förderverein der KGS für die finanzielle Unterstützung des Projekts.]


WERBUNG