Archiv

Erfrischendes Nass im Mittelpunkt

ch; 13. Apr 2011, 16:25 Uhr
Bilder: Christian Herse --- Kulturwissenschaftlerin Anka Dawid (Foto) hat mit Volkskundlerin Petra Dittmar den Themenpfad 'Wasser-Wege' konsturiert, der am Samstag offiziell eröffnet wird.
ARCHIV

Erfrischendes Nass im Mittelpunkt

ch; 13. Apr 2011, 16:25 Uhr
Lindlar – Die kulturhistorischen und ökologischen Aspekte möchte das Freilichtmuseum Lindlar mit seinem neuen Themenpfad „Wasserwege“ ab dem Wochenende beschreiten.
Die letzten Schilder werden noch angebracht, die Flyer kommen heute aus der Druckerei. Die Vorbereitungen zur Eröffnung des neuen Themenpfades im LVR-Freilichtmuseum laufen derzeit auf Hochtouren. Ab elf Uhr können die Besucher sich am Samstag auf 15 Stationen des wasserkundlichen Rundweges freuen. Zudem erwartet die in der Scheune Denklingen eine Zeitreise zurück zum Leben der Großeltern und deren Eltern.

[Ein Heizkessel für Warmwasser galt als Luxusartikel, der schnell ein ganzes Monatsgehalt einer vierköpfigen Familie gekostet hat.]

„Die Besucher können auf dem Themenpfad das Element Wasser neu entdecken. Besonders aus ökologischen und kulturellen Gesichtspunkten ist dieser Ausflug etwas ganz neues“, berichtete die Volkskundlerin Petra Dittmar. So wird in der Scheune nicht nur vorgestellt, wie man vor 80 Jahren schon gebadet hat, sondern auch, wie aufwendig das Wäschewaschen zur damaligen Zeit war. „Das Wasser im Haushalt ist eine relativ junge Errungenschaft. Das Reinigen von Kleidung war damals ein Knochenjob, der oftmals auch zu Krankheiten bei den Frauen führte“, merkte die Kulturwissenschaftlerin Anka Dawid an. Neben einer alten Wäschetrommel können dabei auch ein Eisschrank oder verschiedene Wärmflaschen betrachtet werden.

[An den Stationen können die Besucher auch ausprobieren, wie anstrengend der Transport von Wasser war, als es noch keine Hausanschlüsse gab.] 

Zusätzlich erwarten die Besucher auf dem Außengelände zahlreiche Mitmachstationen, bei denen einem unter anderem vor Augen geführt wird, wie viel Wasser zum täglichen Leben benötigt wird. Der Themenpfad wird ein fester Bestandteil des Freilichtmuseums, kündigte Dittmar an. Für die Eröffnung erwartet die Besucher aber dennoch ein buntes Programm mit einem mobilen Musiktheater, dass dem Kreislauf des Wassers orginelle Töne entlockt sowie dem Bergischen Naturmobil der Biologien Station Oberberg. Ebenso wird von 12 bis 17 Uhr vorgeführt, wie damals Wäsche gebleicht wurde. Zusätzlich bieten Dittmar und Dawid um 14 und 16 Uhr Führungen durch die Ausstellung mit interessanten Hintergrundinformationen an.


  
WERBUNG