Archiv

Für Japan die Beine in die Hand nehmen

ab; 11. Apr 2011, 13:30 Uhr
Bilder: Andrea Buhtz --- Die Schüler stehen in den Startlöchern.
ARCHIV

Für Japan die Beine in die Hand nehmen

ab; 11. Apr 2011, 13:30 Uhr
Gummersbach – Heute Vormittag fiel in der Lochwiese der Startschuss für den Sponsorenlauf des Moltke-Gymnasiums.
Um 11 Uhr füllte sich heute der Sportplatz mit Schülern des städtischen Gymnasiums Moltkestraße. Auf Wunsch der Schüler und Eltern wurde ein Sponsorenlauf organisiert, dessen Erlös an die hilfsbedürftigen Menschen in Japan geht. „Zuerst dachten wir daran Decken zu spenden, da der Transport aber sehr aufwendig ist, haben wir uns auf eine Geldspende geeinigt“, erzählte der stellvertretende Schulleiter Michael Anding. Um möglichst schnell helfen zu können, liefen die Vorbereitungen sofort auf Hochtouren. „Die Organisation war eine Kooperation zwischen Schulleitung, Sportfachkonferenz und der Elternpflegschaft“, sagte Stephan Schemann, Sportlehrer und Organisator. Volkan Kilic wurde durch seine Schwester, die Schülerin am Gymnasium ist, auf die Aktion aufmerksam.


[Anja Körfer, Ute Fritz-Schäfer, Michael Anding, Klaus  Hellmich, Volkan Kilic und Julia Henke.]

Er schaffte den Kontakt zur Stadt Gummersbach und zu Sponsoren, die die Verpflegung für die Schüler stifteten. Der Deutsch-Japaner Klaus Hellmich aus Wiehl wurde zudem eingeladen, eine Rede zu halten. Mit Familie in Japan sei er auch von der Katastrophe betroffen. „Auch wenn das Thema mittlerweile aus den Medien ist, wird die Situation in Japan immer schlimmer. Mein Onkel hat mir erzählt, dass in Japan sogar Spenden aus Dritte-Weltländern ankommen. Wenn die helfen können, kann Deutschland das erst recht.“ Auch die französischen Austauschschüler zeigten Initiative und liefen mit. Ein Buch mit Wünschen der Schüler wird an eine Schule in Japan geschickt, um Mitgefühl auszudrücken und Mut zu machen.



  
WERBUNG