Archiv

Alles zum Thema Lesen und Schreiben im Bücherdorf

Red; 11. Apr 2011, 10:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Alles zum Thema Lesen und Schreiben im Bücherdorf

Red; 11. Apr 2011, 10:08 Uhr
Marienheide – Am 16. und 17. April sind im Bücherdorf Müllenbach alle Antiquariate im 'Haus der Bücher', im 'Haus der Geschichten' sowie die Galerie und das Erzählkontor im Alten Fuhrmannshof von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Im Vorfeld zum Tag des Buches dreht sich im Bücherdorf alles um das Thema Lesen und Schreiben. Im "Haus der Bücher" finden die Besucher unter anderem alte und ältere Fibeln, Lesebücher, Grammatiken sowie Bücher für Leseanfänger.

Am Sonntag ab 12 Uhr steht in der alten Schule im  "Haus der Geschichten"
das Schreiben im Mittelpunkt: Unter dem Titel "Geschichte, Kostproben, selber schreiben" stellt die Künstlerin Christiane Wiesener die Sütterlinschriften vor. Dazu passend gibt es Buchstabensuppe in alter Rechtschreibung.

Am Sonntag um 15 Uhr ist der Journalist Botho Kirsch im Erzählkontor im Alten Fuhrmannshof zu Gast. Er erzählt von seiner Zeit als Moskau-Korrespondent des "Spiegel" und als Leiter des Osteuropa-Programms der Deutschen Welle. Zudem liest er aus seinem Buch "Ein Fass Honig und ein Löffel Gift - Kalter Krieg auf kurzer Welle" und berichtet unter anderem von der Atomkatastrophe in Tschernobyl und wie in den Medien in Ost und West damit umgegangen wurde.

In der Galerie im Alten Fuhrmannshof ist die Ausstellung "Es keimt neue Geschichten" der japanischen Künstlerin Setsuko Fukushima zu sehen.

Außerdem steht am Samstag das LeseCafé offen zu Gesprächen über Bücher oder einfach nur für eine kleine Pause bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, während am Sonntag die Fuhrmannskneipe ihren Gäste Schmalzbroten, Frikadellen sowie Kaffee und Kuchen anbietet

.
  
WERBUNG