Archiv

Lob für das Darmzentrum des Kreiskrankenhauses

Red; 7. Apr 2011, 16:05 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Lob für das Darmzentrum des Kreiskrankenhauses

Red; 7. Apr 2011, 16:05 Uhr
Gummersbach – Im Auftrag von OnkoZert prüften zwei Ärzte das Zentrum nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft.
Als ein "gut funktionierendes Darmzentrum mit engagierten Mitarbeitern" bezeichnete PD Dr. Johannes Tebbe das Zentrum im Kreiskrankenhaus Gummersbach bei seiner Prüfung. Der Chefarzt der Gastroenterologie am Klinikum Lippe-Detmold und sein Kollege Dr. Kay Willborn, Direktor der Abteilung für Strahlentherapie am Pius Hospital Oldenburg, nahmen die Arbeit im Darmzentrum im Auftrag von OnkoZert nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zwei Tage lang genau unter die Lupe.

Die beiden Mediziner waren zufrieden und werden bei der Deutschen Krebsgesellschaft die Rezertifizierung des Darmzentrums Oberberg befürworten. Die langjährigen, erfahrenen Mitarbeiter seien das Kapital des Darmzentrums, lobte Dr. Tebbe das große persönliche Engagement von Ärzten und Pflegepersonal. Zudem hob der Prüfer die gute Einbindung niedergelassener Ärzte hervor. Die Schmerztherapie des Krankenhauses und den Einsatz von Patientenarmbändern würdigten Dr. Tebbe und Dr. Willborn genauso wie die „vorbildliche Medikamentenausgabe“. In den Häusern des Klinikum Oberberg werden die Medikamente über einen Automaten täglich zusammengestellt und über eine Computersoftware auf Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen geprüft.

Zudem kontrollieren Apotheker sämtliche Medikamentierungen. Die Prüfer sprachen neben viel Lob auch Empfehlungen aus, um die Qualität der Arbeit im Darmzentrum weiter zu steigern. Sowohl Prof. Dr. Stefan Saad, Chefarzt der Allgemeinchirurgie am Kreiskrankenhaus Gummersbach und Leiter des Darmzentrums, als auch Magnus Kriesten, Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Waldbröl, bedankten sich bei den Prüfern für den reibungslosen Ablauf. Damit hat das Darmzentrum Oberberg bereits zum dritten Mal die Auditierung erfolgreich bestanden. Informationen über das Darmzentrum Oberberg gibt es unter www.darmzentrum-obk.de.
WERBUNG