Archiv

Kunden fragen vermehrt nach Sicherheit

kg; 17. Mar 2011, 16:23 Uhr
Bild: Katharina Glowicki --- Christian Bernsmann (li.) und Felix von Schmeling (re.) von der Deutschen Bank lieferten heute einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die kommenden Monate.
ARCHIV

Kunden fragen vermehrt nach Sicherheit

kg; 17. Mar 2011, 16:23 Uhr
Gummersbach – Deutsche Bank verzeichnet bei der Vermögensverwaltung positive Renditen im Bereich Sicherheit und Kapitalerhalt – Oberbergischer Mittelstand auf Wachstumskurs.
„Unsere Kunden beschäftigen sich mit ihrer Zukunft und wir wollen ihre Begleiter sein“, erklärte heute Christian Bernsmann, Leiter der Deutschen Bank Gummersbach für Privat- und Geschäftskunden, bei der Bilanz-Pressekonferenz. Die Deutsche Bank betreute Ende 2010 über 108.000 Privat- und Geschäftskunden im Oberbergischen Kreis, davon 20.500 allein in Gummersbach. „Das Sicherheitsbedürfnis stand im vergangenen Jahr bei unseren Kunden an höchster Stelle“, verwies Bernsmann auf die langfristigen Folgen der Finanzkrise. Daher hätten sich die Menschen bei Vermögensanlagen mehr zurückgehalten und eher nach Sicherheitsanlagen gefragt. Themenschwerpunkte seien hierbei Immobilienkäufe und angesparte Renten gewesen. Somit stieg auch das Baufinanzierungsvolumen in der Marktregion Gummersbach um 2,9 Prozent auf 666 Millionen Euro. Das Geschäftsvolumen blieb mit rund 2,4 Milliarden Euro auf einem hohen Niveau stabil.


In 2010 startete die Deutsche Bank eine Schulungsoffensive für ihre Mitarbeiter im Bereich der Beratung. Das Unternehmen beschäftigt im Oberbergischen Kreis 136 Menschen im Privatkundengeschäft, im Kreisstadtgebiet sind es 28 Mitarbeiter. Auf der Basis dieser Schulungen startet die Bank in diesem Jahr eine Beratungsoffensive. „Diese Konzeptberatung umfasst die gesamte Situation der Kunden. Wir informieren detailliert über die Chancen, Risiken und Kosten von Finanzprodukten und prüfen permanent, welchen Nutzen unsere Anleger von einem Angebot haben“, so Bernsmann. Zusätzlich werden Befragungen nach Kundenzufriedenheit durchgeführt.

Die Oberbergischen Unternehmen seien auf Wachstumskurs, berichtete Felix von Schmeling, Leiter Firmenkunden der Deutschen Bank in Gummersbach: „Die Kapazitätsauslastung ist in der Krisenzeit deutlich abgesunken, doch erstaunlich schnell wieder angewachsen.“ Für das laufende Jahr erwartet von Schmeling einen Anstieg auf das Vorkrisenniveau oder höher. Auch die Investitionsbereitschaft habe zugenommen. Im vergangenen Jahr stellte die Deutsche Bank bundesweit mehr als 17 Milliarden Euro Kreditvolumen zur Verfügung. „Wir blicken in das Jahr 2011 mit guter Zuversicht“, resümierte von Schmeling.
WERBUNG