Archiv

Verschönerungsverein Berghausen setzt auf bewährtes Team

jp; 15. Mar 2011, 14:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Verschönerungsverein Berghausen setzt auf bewährtes Team

jp; 15. Mar 2011, 14:22 Uhr
Gummersbach - Lothar Selbach bleibt 1. Vorsitzender – Dorfzeitung soll erstellt werden – Kooperationen mit Nachbarvereinen.
Über 30 Mitglieder konnte der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Berghausen zur ordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag begrüßen. Unter anderem stand ein Vortrag von Gudrun Flosbach, der Vorsitzenden des Bürgervereins Thier, zur Erstellung einer Dorfzeitung auf dem Programm. Auch in Berghausen wurde mit Jahresbeginn eine AG „Dorfzeitung Berghausen“ gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, noch in diesem Jahr die erste Auflage auf den Markt zu bringen. Die Ausführungen von Gudrun Flosbach sollen bei der Erstellung der Zeitung helfen.

Im Anschluss stellte der Vorsitzende Lothar Selbach in seinem Geschäftsbericht die Tätigkeiten des Verschönerungsvereins im vergangenen Geschäftsjahr dar. Hierzu zählen beispielsweise die Renovierung der Waldhütte am sogenannten „Turk’s Tempelchen“ und die Restaurierung der „Kreuzbirkenhütte“. Neben den Waldhütten wurde eine Vielzahl von Ruhebänken rund um Berghausen in Schuss gebracht. Das wohl größte Projekt, das auch bisher noch nicht abgeschlossen ist, war die Wiederherstellung des Aussichtspunktes Margarethenhöhe am Waldfriedhof. Am 17. Juli soll der Aussichtspunkt mit einem „Margarethenfest“ der Öffentlichkeit übergeben werden. Außerdem pflegte der Verein unter anderem eine Vielzahl an Grünflächen im Dorf und stellte Stationen auf, aus denen "Hundekotbeutel" entnommen werden können.

Es folgte die einstimmige Entlastung des Vereinsvorstandes. Daraufhin wurden Neuwahlen durchgeführt, bei denen der neue Vorstand ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Vorsitzender bleibt Lothar Selbach, Stellvertreter ist Walfried Tschirner, Kassenführerin ist Evelyne Rudolph und Geschäftsführer ist Jörg Jansen. Zu Beisitzern wurden Karin Voss, Andrea Junker, Bernhard Rudolph, Norbert Prädel, Dieter Voss und Stefan Frangenberg gewählt. Horst Gruhle ist Ehrenmitglied des Vereins und berät den Vorstand bei seiner Arbeit. Ausgeschieden aus dem Gremium ist Simone Kremer, der Lothar Selbach für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren dankte.

Neben der AG „Dorfzeitung Berghausen“ soll die Leitbildkommission Berghausen in Zukunft ihre bisher positive Arbeit noch intensivieren, mit den Ortsvereinen und den Vereinen „Rund um’s Gelpetal“ werden diverse Feste und Veranstaltungen organisiert und der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ steht noch in diesem Jahr an. Informationen zur Mitgliedschaft und rund um den Verein gibt es unter www.vv-berghausen.de.
  
WERBUNG