Archiv

Weibliches Führungsteam beim Verein „Patienten im Wachkoma“

Red; 23. Feb 2011, 23:26 Uhr
Bild: privat --- Uwe Pohl (v.l.), Mechthild Glunz und Hrachia Shaljyan.
ARCHIV

Weibliches Führungsteam beim Verein „Patienten im Wachkoma“

Red; 23. Feb 2011, 23:26 Uhr
Bergneustadt – Mechthild Glunz übernimmt die Position von Uwe Pohl, der sich nicht mehr zu Wahl stellte.
Nach seiner mehr als dreijährigen Amtszeit als erster Vorsitzender des Vereins „Patienten im Wachkoma“ (PIW) hat Uwe Pohl jetzt auf der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung aus beruflichen und privaten Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Der Arbeit des Vereins bleibe er natürlich dennoch verbunden, so der 65-Jährige, der seit mehr als sieben Jahren aktives Mitglied ist. Mechthild Glunz, die bisherige stellvertretende Vorsitzende, wurde einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Beatrix Fischer. Simone Kranz bleibt weiterhin Kassiererin und vervollständigt damit das erstmals rein weibliche Führungsteam.

Hrachya Shaljyan, der medizinische Leiter der privaten Rehabilitationseinrichtung, würdigte die Verdienste Pohls. Während seiner Vorstandsarbeit habe PIW einen eigenen Pflegedienst gründen können und sei aus den roten Zahlen gekommen. Heute gehören 20 Mitarbeitende zum PIW Team. Durch Pohls Engagement sei es gelungen, den guten Ruf des Vereins weiter zu festigen. Auch der Erwerb eines Hauses, in dem bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für Patienten, Angehörige und Pflegepersonal geschaffen werden sollen, gehe nicht zuletzt auf seine Anregung zurück.

Uwe Pohl habe trotz der herausfordernden Betreuung seiner Frau, die bis zu ihrer Krebs-Tod Anfang 2010 sieben Jahre im Wachkoma lebte, Kraft und Zeit gefunden, die Arbeit von PIW auf Fachmessen vorzustellen. Zudem habe er wichtige Impulse in der Öffentlichkeitsarbeit gegeben und stets versucht, das Bewusstsein dafür zu wecken, dass Menschen im Wachkoma nicht als leere Hüllen abgeschrieben werden dürfen.

„Wir möchten die Qualität unserer aktivierenden Bezugspflege sichern und wo immer es geht, weiter verbessern“, so die neue Vorsitzende Mechthild Glunz. Der Logopädin seien die menschlichen und medizinischen Herausforderungen im Umgang mit Patienten im Wachkoma aus ihrer Arbeit bestens vertraut, heißt es. In Mechthild Glunz Amtszeit wird auch der Aus- und Umbau des neuen PIW Domizils in Neuenothe fallen. Die Baugenehmigung wird in diesen Tagen erwartet. 
WERBUNG