Bilder: Björn Loos.
ARCHIV
Noels Wunsch ging in Erfüllung
Gummersbach Dank der Unterstützung der Haas-Kessler-Stiftung konnte an der Grundschule Windhagen ein neuer Spiel- und Kletterturm eingeweiht werden.
Unsere Lehrer sind super, doch der Pausenhof ist öde. Es gibt nur eine Wiese und einen Sandkasten. Noel Witzke, Schüler der Klasse 3a an der Gemeinschaftsgrundschule Windhagen, nahm in seinem Brief, den er im vergangenen September an Frank Helmenstein richtete, kein Blatt vor den Mund. Wenn Kinder sich persönlich an mich wenden, ist das etwas Besonderes. Dann will man schnell helfen, erklärte der Bürgermeister.
[Der Bürgermeister probierte die neue Rutsche sofort aus.]
Doch was tun? Aus eigenen Haushaltsmitteln wäre eine Maßnahme nicht zu finanzieren gewesen, deshalb wandte sich Helmenstein auf Vermittlung des CDU-Ratsfraktions- chefs Christoph Schmitz an die Haas-Kessler-Stiftung aus Wiehl-Marienhagen, die seit mehr als zehn Jahren gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt. Und tatsächlich: Die Stiftungsvorsitzenden Inez Lengert und Hans-Lothar Hampe gaben grünes Licht für eine großzügige Spende, so dass der Wunsch Noels und seiner Mitschüler nach einem Spiel- und Kletterturm in Erfüllung gehen konnte. Heute war es dann soweit: Zunächst bedankten sich die Schüler in Form eines übergroßen Smileys und weihten das neue Spielgerät gleich darauf ein. Auch Helmenstein ließ sich eine Rutschpartie nicht nehmen.
[Schüler Noel Witzke gab den Anstoß und bedankte sich bei Helmenstein.]