Archiv

'Remembering Forward“ - Malerei der australischen Aborigines

vh; 16. Feb 2011, 12:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Remembering Forward“ - Malerei der australischen Aborigines

vh; 16. Feb 2011, 12:58 Uhr
Oberberg - Der Oberbergische Kunstverein bietet 26. Februar eine Museumsfahrt in das Museum Ludwig in Köln an.
Das Museum Ludwig widmet der Malerei der australischen Aborigines eine Ausstellung. Sie stellt die zeitgenössische indigene Kunst der letzten 40 Jahre als eine verbindliche Orientierung an überlieferten Traditionen und Mythen dar.

Die Themen der ausgestellten Gemälde beziehen sich fast ausnahmslos auf Geschichten aus der „Dreamtime“, jener die Mythologie der Aborigines bestimmenden Zeit, in der Welt und Menschen geschaffen wurden und die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zugleich umspannt.

Die Künstler verwenden seit den 70-Jahren moderne Materialien, wie Acrylfarben und Leinwand. Somit verließen ihre Gemälde den rituellen Bereich der indigenen Kultur und wurden als Kunstwerke der Galerien gehandelt und von Museen gesammelt und ausgestellt. Die Künstler wurden so zu wichtigen Botschaftern, die den Prozess der Anerkennung von Bürger-und Landrechten entscheidend beeinflussten.

Der Oberbergische Kunstverein bietet am 26.Februar einen geführten Besuch der Ausstellung an. Abfahrt ist um 11 Uhr am Bahnhof Wiehl mit dem Reisebus.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Vorsitzenden Marianne Saul, Tel.: 02296/9 07 44 und dem Geschäftsführer Peter Richert, Tel.: 02296/92 77.


 
WERBUNG