Archiv

Medizinisches Know-how aus Wipperfürth in Mittelamerika gefragt

Red; 12. Feb 2011, 21:58 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Medizinisches Know-how aus Wipperfürth in Mittelamerika gefragt

Red; 12. Feb 2011, 21:58 Uhr
Wipperfürth – Der Chirurgischer Oberarzt Ulrich Schymatzek vom St. Josef Krankenhaus leitet Workshop über Leistenhernien in Panama.
"Oh, wie schön ist Panama" – frei nach dem Janosch-Buchtitel konnte dies jetzt auch Ulrich Schymatzek, chirurgischer Oberarzt im St. Josef Krankenhaus in Wipperfürth, über das Land in Mittelamerika sagen. Allein, die Schönheit des durch seinen gleichnamigen Kanal bekannten Staates konnte er nicht großartig genießen. Als Spezialist für Leistenbruch-Operationen, die seit Jahren in Wipperfürth nach einem schonenden minimalinvasiven Verfahren durchgeführt werden, war er eingeladen worden, einen Hernien-Workshop im Hospital „Dr. Susane Jones Cano“ in Panama City durchzuführen.

Die Ärzte, die an der Weiterbildung teilnahmen, kamen aus allen Regionen Panamas. Nach einer Präsentation der Operationstechnik, zu der auch das nationale Fernsehen eingeladen war, demonstrierte Ulrich Schymatzek anschließend an drei OP-Tagen in der Klinik das Verfahren, um insgesamt zwölf Chirurgen anzulernen. Als erfahrener Spezialist auf diesem Gebiet gab er sein Wissen bei insgesamt 15 Operationen weiter. Das Hospital „Dr. Susana Jones Cano“ hat sich auf dem Gebiet der ambulanten Operationen spezialisiert. Der Vorteil, den das mittelamerikanische Hospital sieht, ist, dass bei gesunden und nicht vorbelasteten Patienten eine solche OP in Schlüssellochtechnik mit deutlich weniger Schmerzen ambulant durchgeführt werden kann. Zudem können die Patienten schon früher wieder in ihren Alltag zurückkehren und ihre Arbeit aufnehmen.
WERBUNG