Archiv

Volltreffer: Norbert Müller regiert nun die "Heier" Schützen

ls; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Volltreffer: Norbert Müller regiert nun die "Heier" Schützen

ls; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
(ls/10.7.2001-12:05) Von Leif Schmittgen
Marienheide – Mit der Krönung der neuen Majestäten fand das Marienheider Schützenfest gestern Abend einen harmonischen Ausklang.

[Bilder: Adi --- Die neuen Heier Regentschaften.]



Der neue König in Marienheide heißt Norbert Müller. Er wird das Marienheider Schützenvolk zusammen mit seiner Königin Karin für ein Jahr vertreten. Müller löst damit König Ronald Wilkinson mit seiner Regentin Edeltraut Nagel ab. Spannung war gestern beim Vogelschießen, dass in diesem Jahr erstmals samstags ausgetragen wurde, auf dem Festplatz angesagt: Neun Bewerber stritten sich um das begehrte Federvieh, welches dann mit dem 125. Schuss zum Erliegen gebracht wurde.

[Der zweite Vorsitzende Wolfgang Theunissen mit dem Prinzenvogel von 1970, den damals der nun neue König Norbert Müller erlegt hatte.]



Norbert Müller ist im Marienheider Schützenverein kein unbeschriebenes Blatt. Der zweite Vorsitzende Wolfgang Theunissen berichtete bei der Krönungszeremonie, dass dem neuen König und Marienheider "Urgestein" bereits 1970 die Prinzenehre zuteil wurde. Damals nahm er seine heutige Ehefrau Karin, die damals noch Grappendorf hieß, zu seiner Prinzessin. Als Beweis für seine damalige Regentschaft brachte Müller den Prinzenvogel, den er damals erlegt hatte, mit zur Krönung.

[Letzter Marsch als Marienheider König: Ronald Willkenson mit seiner Königin Edeltraud Nagel.]



Apropos Prinz: Dieser wurde natürlich auch ausgeschossen: Der 18-jährige Daniel Heller erwies sich unter den elf Bewerbern als sicherster Schütze und machte dem Federvieh mit dem 127. Schuss gestern Nachmittag beim Prinzenvogelschießen den Gar aus. Er wählte Tanja Stötzel zu seiner Prinzessin. Sie löste damit Alina Gatmann ab, die ihren Prinzen Sascha Runge ein Jahr lang begleitet hatte. Als die neuen und alten Majestäten in die festlich geschmückte Turnhalle einmarschierten, war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Selbst im Eingangsbereich und auf den Gängen zwischen den Tischen säumten sich die Menschen, um der feierlichen Krönung beizuwohnen.



Doch bevor es zur Übergabe der Insignien kam, dankte der Vorsitzende Hans Nies den scheidenden Majestäten für das tolle Jahr ihrer Regentschaft. Nach der Zeremonie wurde das "Bergische Heimatlied" gespielt. Die Band "Livestyle" sorgte im weiteren Verlauf des Abends für einen tollen Festausklang mit guter Laune und einigen Stangen Gerstensaft.



Begonnen hatten die Festtage in Marienheide am Freitagabend mit dem Auftritt der Band "Pappa Joe`s Jazzmen". Diese Veranstaltung wurde von den Jungschützen organisiert. Mit Swing, Dixieland und New Orleans Jazz schaffte die Gruppe es schnell, Stimmung in die Turnhalle zu bringen.

[Zug durch die Gemeinde.]



Das eigentliche Schützenfest wurde dann am Samstagabend mit einem Platzkonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide auf dem "Heier Platz" eröffnet. Um 18 Uhr trafen sich die Schützen in der Klosterstraße, ehe sie zum Rathhaus marschierten, um die Schützenfahne abzuholen. Im Anschluss daran startete das Platzkonzert.

[Bereits seit 4:30 Uhr waren diese Schützen gestern "im Einsatz".]



Bei dem feierlichen Festkommers in der Turnhalle, der zu Ehren des Königspaars Ronald Willkenson mit seiner Königin Edeltraud Nagel stattfand, waren auch mehrere Gastvereine geladen. Unter ihnen war die Schützenvereine Gimborn, Hülsenbusch sowie Müllenbach, die ihr Fest am übernächsten Wochenende bestreiten, vertreten. Der Kommers begann mit zahlreichen Ehrungen für besondere Verdienste, und langjährige Mitgliedschaften (siehe unten).

[Viel Volk vergnügte sich drei Tage lang auf der Heier Kirmes.]



Nach dem offiziellen Teil gab die Showband "Timeless" ihr Können zum besten. Mit Oldies und Rockmusik brachten sie die Stimmung in der Halle teilweise zum Kochen. Als besonderen Leckerbissen hatten die Heier Schützen Wolfgang Petry-Double Armin Eichenhart, der auch schon einen Auftritt in der Ulkshow "TV-Total" hatte, engagiert.

[Die Marienheider Jungschützen in der Festhalle.]



Am Sonntagmorgen wurde das Schützenfest, nach einer kurzen Nacht für alle Beteiligten, schon um 6 Uhr mit dem Weckruf fortgesetzt. König Ronald und seine Königin Edeltraud wurden zum Gottesdienst in der evangelischen Kirche abgeholt. Nach der Andacht und der Totenehrung folgte der traditionelle Frühschoppen, ehe es um 14 Uhr ein weiteres Platzkonzert am Seniorenzentrum an der Herrmannsbergstraße gab. Um 15:15 Uhr setzte sich der große Festzug in Bewegung - unter anderem war auch der Reiterverein "Bergische Höhen" mit von der Partie.

[Gespannt verfolgten die Gäste in der Festhalle die Krönung des neuen Königspaares.]



Musikalisch unterstützt wurden die Schützen vom Fanfarenzug Meinerzhagen, dem Musikzug der Feuerwehr, dem Tambour Corps Wipperfürth, dem Fanfarenzug Marienheide, dem Tambour Corps "Ge loog Gröneck" und dem Mädchen-Musikcorps Schloss-Neuenhaus.

[Weitere Bilder vom Heier Zug.]



Folgende Mitglieder wurden im Rahmen des Festkommers am Samstagabend gegehrt



Für die 60-jährige Mitgliedschaft:



Heinrich Kemmerich, Herrmann Löhr.



Für die 50-jährige Mitgliedschaft:



Martin Feldhoff, Horst Kawaschinski, Werner Köster, Wilfried Richard Kutz, Ludwig Ohle, Adalbert Schmidt, Wilfried Dahl.



Für die 40-jährige Mitgliedschaft:



Wolfgang Adloff, Gerhard Berges, Kurt Nötzel, Karl-Willi Simerkus.



Für die 25-jährige Mitgliedschaft



Albert Baron, Christoph Beyer, Günter Braun, Dietmar Sarstedt, Willi Clement, Horst Fuchs, Hans Christian Gätcke, Jürgen Wölki, Günther Isenburg, Wilhelm Kemper, Hartmut Rathmann.



Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:



Willi Riepert, Horst Kawaschniski, Egon Sülz, Hans Berger, Wilfried Dahl, Siegfried Kühr, Werner Kirchhoff, Ernst Leo Menger, Arndt Fischer.

.

.

.

.

WERBUNG