Archiv

Bronzene Medaille für Gründungsmitglieder

ssp; 8. Feb 2011, 13:34 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bronzene Medaille für Gründungsmitglieder

ssp; 8. Feb 2011, 13:34 Uhr
Wiehl – Im Laufe der Jahre ist die Malteser Hospizgruppe Wiehl mittlerweile auf über 50 ehrenamtliche Mitglieder gewachsen.


[Bild: privat --- Vordere Reihe von links nach rechts: Marlis Quass, Maria Koprek. Hindere Reihe von links nach rechts: Barbara Schäfer, Rolf Windhagen,  Inge Kotz, Elisabeth Gehle. Nicht abgebildet: Dr. Mechtild Bürger, Hermann-Josef Siebel.]

Die Malteser Hospizgruppe hat alle noch aktiven Gründungsmitglieder geehrt. Dirk Blümke, der Leiter der Malteser Fachstelle Hospizarbeit, Palliativmedizin und Trauerbegleitung, hielt für jeden einzelnen der Pioniere, eine Laudatio und überreichte anschließend die Malteser Medaille in Bronze. Im Laufe der Jahre ist die Hospizgruppe auf über 50 ehrenamtliche Mitglieder, einschließlich zwei hauptamtlicher Koordinatorinnen und einer Bürokraft angewachsen. Die geschulten Ehrenamtlichen werden bei ambulanten Begleitungen zu Hause oder im Altenheim eingesetzt. 2005 wurde das von der Malteser Hospizgruppe und der Johanniter Unfall Hilfe (JUH), geplante Johannes - Hospiz unter der Trägerschaft der JUH eröffnet.
WERBUNG