Archiv

Wiehler Schüler im Bundestag

Red; 1. Feb 2011, 14:31 Uhr
Bild: Gohr --- Klaus-Peter Flosbach, Kilian Müller, Bundestagspräsident Norbert Lammert, Florian Draube im Fraktionssaal der CDU/CSU im alten Reichstag (v.l.).
ARCHIV

Wiehler Schüler im Bundestag

Red; 1. Feb 2011, 14:31 Uhr
Wiehl - Der 17-jährige Kilian Müller absolvierte ein Praktikum beim Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach.

"Wenn man erst einmal einen Hausausweis hat, stehen einem viele Möglichkeiten offen", sagt Kilian Müller nach seinem Praktikum im Bundestag. Der Schüler aus Wiehl verbrachte zwei Sitzungswochen gemeinsam mit Oberbergs Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach in Berlin. Mit seinem blauen Praktikanten-Ausweis ging er  auf die Besuchertribüne, um Plenardebatten zu verfolgen.  Außerdem begleitete er Flosbach in die Sitzungen der Arbeitsgruppe Finanzen und des Finanzausschusses. "Der Umgang ist im öffentlichen Plenarsaal viel rauer, als in den Sitzungen, die nicht öffentlich sind. Im Ausschuss wird sachlicher diskutiert", beobachtete Müller. Außerdem sei ihm aufgefallen, dass die Fraktionen sehr einheitlich agieren. Wie sich die Fraktion in einzelnen Themen abstimmt, erlebte der 17-Jährige von der Gesamtschule Reichshof live. Er durfte bei einer Sitzung der CDU/CSU-Fraktion dabei sein. Im Anschluss gab es ein Foto mit Bundestagspräsidenten Norbert Lammert und den Mit-Praktikanten Florian Draube aus Nümbrecht. Müller: "Beeindruckt hat mich, wie nahe ich den bekannten Spitzenpolitikern kommen konnte. Auch die Bundestagsgebäude sind sehr imposant."
  
WERBUNG