Archiv

Generationenwechsel beim Musikzug

Red; 16. Jan 2011, 20:36 Uhr
Bilder: privat --- Generationswechsel Vorstand: Lena Alefelder (vl), Brigitte Haas, Andre Wasserfuhr, Manuela Hambach, Sandra Hütt und Umberto Pagliotto.
ARCHIV

Generationenwechsel beim Musikzug

Red; 16. Jan 2011, 20:36 Uhr
Marienheide - Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikzuges Marienheide gab Ulrich Schneider nach 29 Jahren das Amt als erster Vorsitzender ab.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikzuges Marienheide brachte einige   Veränderungen im Vorstand mit sich. Nach fast 30 Jahren Amtszeit hatte Ulli Schneider bereits im Vorfeld angekündigt, dass er sein Amt als erster Vorsitzender niederlegen und der jungen Generation Platz machen werde.

[Ulrich Schneider und Manuela Hambach.]

Als er seinen Posten 1982 antrat, hatte der Musikzug etwa 20 aktive Mitglieder. Im Laufe der Jahre wuchs das Orchester auf über 60 Musiker an, was sicher auch der Verdienst jahrelanger guter Vorstandsarbeit ist. Seine erste große Aufgabe vor 27 Jahren, einen neuen Dirigenten zu suchen, meisterte Ulli ausgezeichnet, was auch dadurch bestätigt wird, dass Holger Maurer bis heute diese Tätigkeit für den Verein ausführt. Diese Suche war nicht ganz einfach, wie Ulli in seinem Rückblick während der Versammlung mit einigen Anekdoten preisgab. Eines der letzten Themen während seiner Amtszeit war die Diskussion um den Proberaum im Jahr 2009. Hierbei setzte Ulli sich in großem Maße für den Musikzug ein und erreichte so ein für alle zufriedenstellendes Ergebnis. Zur neuen Vorsitzenden wurde Manuela Hambach (Tel.: 02264/40 41 51) gewählt. Sie spielt seit 23 Jahren im Musikzug Klarinette/Bassklarinette und hat bereits Erfahrung in der Vorstandsarbeit sammeln können.
 

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende:                         Manuela Hambach
2. Vorsitzender:                        Andre Wasserfuhr
1. Schriftführerin:                     Brigitte Haas
2. Schriftführerin:                     Lena Alefelder
1. Kassiererin:                          Sandra Hütt
2. Kassierer:                             Umberto Pagliotto
1. Jugendwart:                         Benjamin Stötzel
2. Jugendwart/in:                     Lisa Renfordt und Simon Theunissen
1. Notenwartin:                                    Dagmar Hütt
2. Notenwarte:                         Sascha Stötzel und Carsten Rother
Ausbildungsleiterin:                 Dagmar Hütt
Instrumentenwartin:                 Conny Weber
Protokollbuchführerinnen:       Julia Alefelder und Pia Grocholl
Raum-/Schrankwarte:               Ulf Ruschke und Kai Warkus
Uniformwartin:                         Anne-Kathrin Borlinghaus

Doch nicht nur Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung der Versammlung. Es wurde außerdem auf das vergangene Jahr mit seinen 37 Auftritten und drei Ausflügen zurückgeblickt und ein Ausblick auf das kommende Jahr gewagt. Neben der Vorfreude auf den neuen Proberaum, der in diesem Jahr fertiggestellt werden soll, herrscht auch ein wenig Ungewissheit im Verein. So ist aufgrund des Umbaus der Gesamtschule und der damit verbunden Schließung des Pädagogischen Zentrums noch unklar, inwiefern der Musikzug sein traditionelles Konzert im Jahr 2011 veranstalten wird.

Damit das Konzert zumindest aus personeller Sicht langfristig gesichert ist, war auch die Jugendarbeit des Vereins Thema der Versammlung. Neben dem Jugendorchester ist die eigene Musikzugschule zu einer festen Größe geworden. Bereits in jungen Jahren können Kinder auf der Blockflöte ihre musikalischen Anfänge machen, bevor sie dann auf ein anderes Instrument umsteigen. Um ihnen den Einstieg in den Unterricht vor allem finanziell zu erleichtern, stellt der Musikzug für die ersten beiden Unterrichtsjahre kostenlos Leihinstrumente zur Verfügung. Interessierte können sich bei der Ausbildungsleiterin Dagmar Hütt unter der Tel.: 02264/40 41 91 melden. Derzeit können aufgrund großer Nachfrage leider nicht alle Instrumente besetzt werden. Wer jedoch darüber hinaus Interesse an Klarinette oder sämtlichen Blechblasinstrumenten hat, ist jederzeit willkommen.
WERBUNG