Archiv

Kienbaum: Biotechnologie-Gehälter boomen - Trend zu flexiblen Vergütungen

hen; 5. Jul 2001, 20:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kienbaum: Biotechnologie-Gehälter boomen - Trend zu flexiblen Vergütungen

hen; 5. Jul 2001, 20:37 Uhr
(hen/5.7.2001-18:30) Gummersbach/Deutschland - Die Mitarbeiter in der boomenden Bio-Technologie können mit überdurschnittlichen Gehaltssteigerungen rechnen.
Zu diesem Ergebnis kommt unter anderem eine Gehaltsstudie des Unternehmerberaters Kienbaum, an der sich 158 Unternehmen aus dem Bereich "Health Care/Life Sciences" beteiligt haben. Sie lieferten den Kienbaum Vergütungsspezialisten Daten von 6 035 Führungs- und Fachkräften. Dabei wurden 32 Positionen und Funktionen in den Branchen Pharma, Bio-/Gentechnologie, Medizintechnik, Agro, Kosmetik und Hygiene untersucht. Die Grundgehälter von Führungs- und Fachkräften in den untersuchten Branchen wurden zwischen März 2000 und März 2001 um durchschnittlich 5,4 Prozent erhöht. Die Pharma-Branche liegt mit 5,8 Prozent Gehaltssteigerung in diesem Zeitraum leicht über dem Vorjahresniveau.



Um rund sieben Prozent stiegen sogar die Gehälter von Fach- und Führungskräften in der Pharma-Branche. Laut Kienbaum ist aber die Unternehmensgröße ein wesentlicher Einflussfaktor. "Die Position eines Außendienstleiters oder eines Entwicklungsleiters in einer großen Gesellschaft kann doppelt so hoch dotiert sein wie dieselbe Position in einer kleineren Gesellschaft“, sagt Arne Michael Eickhoff, Projektleiter der Kienbaum-Studie. Die Führungskräfte der ersten Ebene unterhalb der Geschäftsleitung verdienen in der Pharma-Industrie mit 202 000 Mark nicht nur deshalb durchschnittlich ein Drittel mehr als in Unternehmen aus der Bio-/Gen- oder Medizintechnik-Szene.



Außerdem wird laut Studie der Trend zur variablen Vergütung weiter anhalten. Der harte Wettbewerb erfordere hier Flexibilität, um Fach- und Führungskräfte an das Unternehmen zu binden. Zusätzlich zum Festgehalt werden in diesem Jahr laut Studie 78 Prozent der untersuchten Positionsinhaber mit durchschnittlich 19.000 Mark variablem Anteil vergütet. Dies entspricht einem mittleren Anteil an den Gesamtbezügen von 13 Prozent. Im Außendienst werden demnach variable Anteile von 20 bis 30 Prozent realisiert.



Detailliertere Angaben zu Gehältern, deren Einflussfaktoren sowie der Ausgestaltung der Vergütungspolitik und der Zusatzleistungen enthält der vollständige Ergebnisbericht „Vergütung 2001 Führungs- und Fachkräfte im Bereich Health Care / Life Sciences“



Er ist zum Preis von 1 400 DM + MwSt. direkt bei der

Kienbaum Management Consultants GmbH,

Postfach 10 05 52,

51605 Gummersbach, zu beziehen

(Fax: 02261/703-201).

Für Rückfragen steht Herr Arne Michael Eickhoff,

Projektleiter der Studie, gerne zur Verfügung.

Telefon: 02261/703-609

E-Mail: arnemichael.eickhoff@kienbaum.de







WERBUNG