Archiv

Zunft-Kölsch präsentiert den OA-Jahresrückblick 'Lokales': Oktober bis Dezember

Red; 31. Dec 2010, 00:22 Uhr
ARCHIV

Zunft-Kölsch präsentiert den OA-Jahresrückblick 'Lokales': Oktober bis Dezember

Red; 31. Dec 2010, 00:22 Uhr
Bis Neujahr blicken wir jeden Tag auf ein Quartal in 2010 zurück: Von Wetterkapriolen über klagende Bürgermeister bis hin zu zwei Bränden an Weihnachten. Lesen Sie, was Oberberg von Oktober bis Dezember bewegte.


Vom Himmel drohte den Oberbergern am Ende des Jahres wenig Gutes: Nachdem im November zahlreiche Gewässer übertraten und die Feuerwehren auf Trab hielten, sind es seit Anfang Dezember die Schneemassen, die manche Autofahrt gewaltig ausbremsten. Mitte November feiert das Christkind in Engelskirchen seinen 25. Geburtstag und einen Monat später die erste Ausgabe des Christkindmarkts. Ende November gerät das Waldbröler Krankenhaus wegen der Schließung der Geburtenhilfe in die Schlagzeilen und muss sich in den nächsten Wochen immer wieder wegen Umgestaltungsplänen des Klinikum Oberberg sowie der Anweisung, nach 17 Uhr und an Wochenenden Schwerverletzte direkt nach Gummersbach zu verweisen, behaupten. Mitten in der Weihnachtsstimmung kommt es dann zu zwei Tragödien: Wenige Tage vor Weihnachten wird in Engelskirchen ein 49-Jähriger von seinem Nachbarn erschlagen und am ersten Weihnachtstag brennt in Marienheide das Haus einer siebenköpfigen Familie vollständig ab.

Oktober

2.10.: Partyalarm in Waldbröl: Michael Wendler, Olaf Henning und Brings sorgen beim Oktoberfest für großartige Stimmung.

6.10.: Die neue Regierungspräsidentin, Gisela Walsken, stattet dem Oberbergischen Kreis einen Besuch ab und versucht, den gebeutelten Kommunen Mut zu machen.



9.10.: Die Oskar-Patzelt-Stiftung ehrt den Oberbergischen Kreis mit dem Großen Preis des Mittelstands.

10.10.: Bei mehreren schweren Verkehrsunfällen im Kreisgebiet sind in Wipperfürth und Reichshof zwei lebensgefährlich verletzte Personen zu beklagen.



11.10.: Landrat Hagen Jobi händigt den ersten Oberberg-Pass aus. Der Pass bringt sozial schwächer gestellten Familien ab sofort verschiedene Vergünstigungen im Kreisgebiet.

12.10.: Bei einem Unfall auf der A4 zwischen Bergneustadt und Reichshof geriet ein Sattelschlepper auf den Grünstreifen und kippte um. Unfallursache: Sekundenschlaf.

12.10.: In Morsbach-Hahn können zahlreiche Feuerwehrleute das komplette Niederbrennen eines Wohnhauses nicht vermeiden.



16.10.: In Lindlar kommt ein 19-Jähriger mit seinem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbricht einen Weidezaun und fällte einen Strommast. Der Fahrer wurde schwer verletzt.



17.10.: Mit einem Familienfest wird die Fertigstellung der Baumaßnahme „Am Dreieck“ in Niederseßmar gefeiert. Der Verkehrsabschnitt wird täglich von etwa 25.000 Fahrzeugen genutzt.

17.10.: Bei einem Überfall der Dümmlinghausener Tankstelle wird eine Angestellte mit einer Schusswaffe bedroht. Der Täter erbeutet Bargeld und kann fliehen.

22.12.: Die Förderschulen in Oberwiehl und Vollmerhausen erhalten den mit insgesamt 600.000 € dotierten Preis „Gute gesunde Schule“ der Unfallkasse NRW. Weitere Preisträger: Gesamtschule Reichshof-Eckenhagen, Hauptschule Nümbrecht und Realschule Morsbach.

 
23.10.: Ein 31-jähriger Bauherr aus Gummersbach und sein 18-jähriger Sohn werden bei Bauarbeiten in einem drei Meter tiefen Schacht verschüttet und müssen von den Rettungskräften geborgen werden.

26.10.: Glücksgriff bei einer Verkehrskontrolle: Ein 28-jähriger Gummersbacher wird in Lindlar aus dem Verkehr gezogen und muss sich anschließend für sechs Straftaten behaupten.

28.10.: Imbiss ging in Flammen auf: In der Kölner Straße in Bergneustadt waren 40 Feuerwehrkräfte mit dem Löschen eines blechernen Verkaufspavillon schwer beschäftigt.



28.10.: Der Gummersbacher Stadtrat diskutiert bei starken Protesten der Eltern die Zusammenlegung der Hauptschule Strombach und der Realschule Steinberg zu einer Verbundschule. Zurzeit befindet man sich noch in der Beratung und Beschlussfindung.

31.10.: In Wiehl und Lindlar verunfallen ein 49- beziehungsweise 18-jähriger Autofahrer.. Beide Fahrer waren alkoholisiert und müssen von der Feuerwehr aus ihren Wagen befreit werden.

31.10. Erstes Jubiläum für die „City of Lights“: Der Kinder- und Jugendaktionstag lockt bereits zum fünften Mal zahlreiche Gäste auf den Bismarckplatz.



November

1.11.: Lebensgefährliche Verletzungen trägt ein 18-Jähriger davon, der mit seinem Auto auf der L 307 in Engelskirchen gegen einen Baum geprallt war und erst nach 45 Minuten aus dem Wrack befreit werden konnte. Gleichzeitig brannte es in Wipperfürth nach Brandstiftung in einem Keller und einer Dachgeschosswohnung.



4.11.: Tragischer Unfall in Ründeroth: Ein 83-Jähriger wird bei einem missglückten Rangiermanöver von einem Kleintransporter überrollt. Im Krankenhaus erliegt er den Verletzungen.

4.11.: Auf der B55 in Wiedenest kommt es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Autos. Eine 85-jährige Fahrerin wird dabei so schwer verletzt, dass sie im Krankenhaus stirbt.



9.11.: Die Bürgergemeinschaft „Wir in Eichen“ erhält für das Theater- und Integrationsprojekt „Die Konferenz der Vögel“ den „Zukunftspreis Demografie“ des Oberbergischen Kreises.



11.11.: In einer Kneipe am Ründerother Bahnhof bricht in der Küche ein Brand aus, der für einen fünfstelligen Sachschaden sorgt.

11.11.: Alaaf und Helau im ganzen Kreis: Die Narren feiern den Beginn der fünften Jahreszeit und inthronisieren ihre Prinzen, Prinzessinnen und Dreigestirne.

12.11.: Tief Carmen sorgt für Hochwasser an allen Bächen und Flüssen und hält vor allem in der Kreismitte die Feuerwehren in Atem. Insgesamt werden 170 Einsätze gezählt.



15.11.: 25. Geburtstag in Engelskirchen: Bereits seit einem Vierteljahrhundert beantwortet das Christkind Briefe aus aller Welt und erfreut damit rund 150.000 Kinder jährlich.

15.11.: Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ schickt 1687 Pakete, die in den letzten Wochen gesammelt wurden, zu Hilfsprojekten nach Serbien, Albanien, Georgien und Armenien.

18.11.: Waldbröl macht es Hongkong gleich: Landrat Hagen Jobi übergibt die Baugenehmigung für das europaweit größte Institut für angewandten Buddhismus. In Hongkong entsteht das asiatische Pendant.



22.11.: Bei einer kurzfristig einberaumten Pressekonferenz verkündet Hauptgeschäftsführer Joachim Finklenburg die Schließung der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Waldbröler Krankenhaus.

25.11.: Auch beim großen Tatort-Quiz im WDR ist Oberberg beteiligt: Rauschgiftspürhündin Lisbeth posiert mit Frank Plasberg vor den Fernsehkameras.

27.11.: Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberg referiert in der Theodor-Heuss-Akademie über den Balanceakt zwischen Freiheit und Sicherheit.



28.11.: Mit dem ersten Advent beginnt auch wieder die Zeit der bunten Weihnachtsmärkte. Den Auftakt machen Lindlar und Waldbröl.



29.11.: Einen mehrstündigen Nothalt legte die Regionalbahn 25 zwischen Köln und Marienheide wegen einer brennenden Bremse ein und lässt die 80 Fahrgäste lange warten, obwohl das Feuer schnell gelöscht ist.

Dezember


1.12.: In der Kreisstadt werden die „Gummersbacher Portale“, ein übergroßer, in der Stadt verteilter Adventskalender, eröffnet. 



2.12.: Aufgrund klammer Gemeindekassen und einer geplanten Erhöhung der Kreisumlage wollen die Bürgermeister aller 13 Kommunen gegen den Kreis Klage einreichen.

4.12.: Auf Schloss Homburg erfolgt der Spatenstich für den lange geplanten Erweiterungsbau, der als Teil der Regionale 2010 vom Land mit acht Millionen Euro gestützt wird. 



4.12.: Ein schwerer Unfall bei „Wetten Dass…?“ betrifft auch Oberberg: Die Außenwette, die auf dem Marienheider Flugplatz stattfinden sollte, kann aufgrund des Sendeabbruchs nicht stattfinden.

6.12.: In Engelskirchen erleidet eine 25-jährige Beifahrerin bei einem Unfall durch Glatteis schwere Verletzungen und muss aus dem demolierten Wagen herausgeschnitten werden.



7.12.: In der bereits seit drei Jahren anhaltenden Schuldiskussion in Morsbach entscheidet sich der Gemeinderat mehrheitlich für die Bewerbung zum Schulprojekt Gemeinschaftsschule.

9.12.: Der Kreistag beschließt die Kommunalisierung des Rettungsdienstes auf Grundlage eines Beschlusses des Europäischen Gerichtshofes.

9.12.: Nach einer angefochtenen Wahl und dem Rücktritt Rainer Gaertners wird Günter Breuken von den Mitgliedern des Tierschutzvereins Oberberg zum neuen Vorsitzenden gewählt.

12.12.: Die Feuerwehr Morsbach wird zu einem Großeinsatz gerufen, als es in Hülstert zu einem Zimmerbrand im „Haus Potsdam“ kommt. Bei der Evakuierung von 30 Bewohnern sind vier Verletzte zu vermelden.



14.12.: Frühzeitige Bescherung für Wipperfürths Bürgermeister Michael von Rekowski: Regierungspräsidentin Gisela Walsken überreicht eine Millionen Euro für den nächsten Bauabschnitt der Ohler Wiesen.

20.12.: Mit einem Spaten erschlägt in Engelskirchen-Schnellenbach ein 45-Jähriger seinen 49-jährigen Nachbarn. Die beiden Parteien waren beim Schneeschippen zum wiederholten Mal in Streit ausgebrochen.



22.12.: Nach 17 Uhr und an Wochenenden sollen laut einer Anweisung an den Rettungsdienst keine Schwerverletzten ins Krankenhaus Waldbröl gebracht werden. Das Klinikum Oberberg möchte damit unnötigen Verlegungen entgegen wirken.

25.12.: Ein vermeintlich harmloser Kaminbrand raubt einer siebenköpfigen Familie am ersten Weihnachtstag das komplette Haus. Die zahlreichen Rettungseinheiten können das vollständige Abbrennen nicht verhindern. Die Großfamilie konnte das Haus rechtzeitig und unverletzt verlassen. 



25.12.: Erneut ein Kaminbrand, dieses Mal in Engelskirchen: 100 Feuerwehrleute können vermeiden, dass der Brand auf das Haus übergreift. Am Ende des Einsatz stehen zwei Verletzte und ein unbewohnbares Haus.



OA-Jahresrückblick 'Lokales': Januar bis März
OA-Jahresrückblick 'Lokales': April bis Juni
OA-Jahresrückblick 'Lokales': Juli bis September
  
  
           
       
  
WERBUNG