Bilder: privat --- Die Weihnachtsbläser in der Kapelle zu Rom.
ARCHIV
Bürgermeister rettete das Weihnachtssingen
Morsbach Traditionell stimmten die Bürger im Ort Rom vor der Heinrich-Kapelle Weihnachtslieder an Fast wäre die Veranstaltung zum ersten Mal seit 28 Jahren ausgefallen.
Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich Heiligabend Jung und Alt in dem kleinen Örtchen Rom bei Morsbach treffen, um zusammen mit einigen Bläsern Weihnachtslieder anzustimmen. Auch in diesem Jahr fand dieses Singen wieder vor der kleinen Heinrich-Kapelle in Rom statt, was unter anderem der Initiative von Bürgermeister Jörg Bukowski zu verdanken war. Basil Rischmaui, der am Hirtenfeld in Bethlehem geborene Morsbacher Arzt, suchte Bläser, die ihm beim Anstimmen der Weihnachtslieder behilflich sein sollten. Im Jahr 1983 hatten Rischmaui und seine Weihnachtsbläser zum ersten Mal in Rom ein Weihnachtskonzert unter freiem Himmel gegeben. Diesmal drohte das Weihnachtssingen aufgrund fehlender Musiker zum ersten Mal seit 28 Jahren auszufallen.Bukowski sprach daher die Vorsitzenden der Vereine an. Dominic Schneider vom Musikverein Lichtenberg sowie Frank Reuber von den Oberbergischen Musikanten Volperhausen fanden schließlich acht Musiker, die das Anstimmen und Begleiten der Weihnachtslieder übernahmen.
[Jung und Alt sangen fleißig die traditionellen Weihnachtslieder mit.]
So nahm an Heiligabend das Weihnachtssingen in Rom doch noch wieder seinen gewohnten Lauf. Mathias Niesar trug die Weihnachtsgeschichte vor und zwischendurch sangen rund 80 Bürger traditionelle Lieder wie Zu Bethlehem geboren und Stille Nacht, heilige Nacht. Die brennenden Kerzen in den Händen von Jung und Alt, ein großer beleuchteter Weihnachtsbaum vor der Kapelle und die tanzenden Schneeflocken trugen zur festlichen Stimmung bei. Zum Schluss erzählte Basil Rischmaui, dass er vor wenigen Tagen noch in seiner Heimat Bethlehem gewesen ist. In dem dortigen Stadtteil Beit Sahur, unmittelbar am Hirtenfeld, hatte er zusammen mit 5.000 Menschen die Erleuchtung des Weihnachtsbaumes miterlebt. Das musikalische Einstimmen auf Weihnachten in Rom bei Morsbach endete in diesem Jahr wieder mit einem kurzen Glühweintrinken in der Grillhütte.

