Archiv

Weihnachten in Europa, Ecuador und Südafrika

Red; 17. Dec 2010, 13:27 Uhr
Bilder: privat --- Die Gymnasiasten präsentierten internationale Weihnachtslieder.
ARCHIV

Weihnachten in Europa, Ecuador und Südafrika

Red; 17. Dec 2010, 13:27 Uhr
Gummersbach – Das Basarkonzert des Gymnasiums Grotenbach überzeugte mit internationalen Weihnachtsliedern.
Unter dem Motto "Weihnachten in Europa" präsentierte das Gymnasiums Grotenbach in Gummersbach vor Kurzem ein Basarkonzert. Weihnachtslieder aus Schottland, Frankreich, Spanien und Deutschland bildeten den Kern des Programms, aber auch Lieder aus Ecuador und Südafrika wurden gespielt. Während der Unterstufenchor mit dem spanischen Stück „A la nanita nana“ begeisterte, überzeugte das Orchester durch die Darbietung des südafrikanischen Liedes „Siyhamba“ aus Südafrika und der Mittelstufenchor verzauberte mit „Maria durch ein Dornwald ging“ das Publikum. Aber auch klassische Elemente von Kabalewski – präsentiert von Kyra Kösler, 6f - und Händel vom Kammerensemble mit David Shu, Julia und Marius Gipperich und Andrea Kühn bis hin zu "Freude schöner Götterfunken" und der "Europahymne" waren Teil des Abends.


Ruhiger wurde es schließlich mit „Ein Orchester in mir“ von der Gruppe „Saphir“, das Solist Havin Aydin sang. Alina Reker, Hellen Gallus und Jana Nöckel präsentierten „Use somebody“ von „Kings of Leon“. Bilder aus dem Film "Wie im Himmel" ließ die daraus bekannte Chormusik von Martin Nystrom entstehen und der von Carolin Arnold auf der Klarinette erzeugte Klang ließ den Hörer die Geschichte aus dem Film "Jenseits der Stille" erinnern. Zum Abschluss durften Zuschauer und Chöre gemeinsam singen.
WERBUNG