Archiv

Barocke Klänge durchfluteten die Räume

mkj; 12. Dec 2010, 23:06 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Vor dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum spielte das 'Amis du Baroque' Klassiker aus dem Barock.
ARCHIV

Barocke Klänge durchfluteten die Räume

mkj; 12. Dec 2010, 23:06 Uhr
Gummersbach – Mit Trompete, Violine, Flöte und Orgel gaben bekannte oberbergische Künstler in Derschlag ein Konzert auf höchstem Niveau.
Es war ein festliches Barockkonzert in historischen Kostümen am Sonntagabend im Derschlager Gemeindezentrum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde. Das Ensemble "Amis du Baroque" mit Karsten Dobermann auf der Trompete, Maria Dobermann auf der Violine, Regine Witt mit der Flöte und Marc Waskowiak an der Orgel spielten Stücke von Georg Friedrich Händel, Giuseppe Romanio, Antonio Vivaldi und weiteren Klassikern.

[Dobermann spielte die Ouvertüre aus Händels Suite in D-Dur auf seiner Trompete.]

Karsten Dobermann steht seit Jahren für besondere Highlights in der Oberbergischen Musikszene. Als langjähriger Lehrer an der Musikschule Gummersbach bis hin zum Dirigenten des "Jungen-Symphonie-Orchesters" sowie der "Big-Band" der Kreisstadt beweist er seine fachliche Klasse immer wieder neu. Auch die drei anderen Künstler werden für ihr musikalisches Können über die Oberbergischen Grenzen hinaus geschätzt. Da spielte die in St. Petersburg geborene Maria Dobermann das Konzert in D-Moll von Johann Sebastian Bach perfekt auf ihrer Violine, während Kammermusikerin Witt unermüdlich die Flöte vom temperamentvollen Allegro hin zum ruhigen Adagio und Largo erklingen ließ. Ein wenig Abseits an der Seite der großen Bühne im Saal des Gemeindezentrums, aber musikalisch und optisch nicht weniger präsent, begleitete der studierte Kirchenmusiker Marc Waskowiak die Stücke auf der Orgel.


WERBUNG