Archiv

Natur- und Vogelfreunde aufgepasst

Red; 10. Dec 2010, 15:53 Uhr
Bild: NABU/R. Jacobs --- Bei der Vogelfütterung im Winter gibt es einiges zu beachten.
ARCHIV

Natur- und Vogelfreunde aufgepasst

Red; 10. Dec 2010, 15:53 Uhr
Oberberg – Der Naturschutzbund Nordrhein-Westfalen gibt Tipps zur richtigen Vogelfütterung im Winter.
 Wenn es draußen ungemütlich wird, die Temperaturen unter Null sinken und spätestens beim ersten Schnee, fragen sich viele Menschen, was sie für die Vogelwelt in ihrer Umgebung tun können. „Natur- und Vogelfreunde sollten sich darüber im klaren sein, dass die Vogelfütterung biologisch nicht notwendig ist“, erklärte der Sprecher des Landesfachausschusses im Naturschutzbund Nordrhein-Westfalen, Bernd Jellinghaus. Erst bei Frost und geschlossener Schneedecke kann es zu Nahrungsengpässen kommen. Dann sei gegen richtiges Füttern nichts einzuwenden.


Bei den momentanen Temperaturen verbrauchten Vögel viel Energie, um ihre hohe Körpertemperatur von rund 40 Grad Celsius aufrechtzuerhalten. „Bei 30 Zentimeter Schnee und mehr kommen viele Vogelarten nicht mehr so leicht an ihre Nahrungsbasis am Erdboden heran“, erläutert Rainer Stegemann vom NABU Waldbröl. „Jetzt ist Füttern zwar nicht nötig für den Artenschutz, aber auch nicht schädlich.“ Das Futter sollte am besten in Silos angeboten werden, da die Futterhäuser sonst zu Seuchenherden werden könnten. Wer herkömmliche Vogelhäuschen benutzt, sollte sie alle zwei Tage mit kochendheißem Wasser reinigen und nur wenig Futter nachlegen.


Professor Walter Breuer vom NABU Arbeitskreis Vogelschutz ergänzt: „Man sollte nicht nur die Meisen mit Knödeln füttern. Amseln, Finken und Rotkehlchen haben es eigentlich jetzt noch schwerer, weil sie am Boden nach Nahrung suchen müssen und von den Meisenknödeln kaum was haben.“ Er empfiehlt zum Beispiel alte Äpfel für diese Vogelarten auszulegen. „Auf das Überleben von Vogelarten hat die Fütterung aber praktisch kaum Einfluss“, weiß Breuer. Lediglich etwa 10 bis 15 Arten in den Gärten und Parks käme das Füttern zugute. Die Winterfütterung bringe den Menschen aber auch die Vogelwelt näher. NABU lädt daher alle Interessierten auf, an der Stunde der Wintervögel vom 6. bis 9. Januar 2011 teilzunehmen. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.stundederwintervoegel.de.
WERBUNG