Archiv

In die Welt der Filmmusik eingetaucht

Red; 28. Nov 2010, 23:25 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

In die Welt der Filmmusik eingetaucht

Red; 28. Nov 2010, 23:25 Uhr
Lindlar - Unter dem Motto „Klassiker der Filmmusik“ lud der Musikverein Frielingsdorf vor kurzem zu seinem traditionellen Herbstkonzert ein.
In dem mit 500 Gästen gut besuchten Kulturzentrum in Lindlar kamen die Zuhörer voll auf ihre Kosten. Die erste Konzerthälfte gestaltete der Musikverein Wipperfürth, der die Höhepunkte  aus seinem vergangenen Herbstkonzert unter dem Motto „Pferdestärken“ präsentierte.  Unter anderem nach dem „Fehrberliner Reitermarsch” zeigte Solotrompeter Peter Dörpinghaus in dem „Konzert  für Trompete“ von Alexander Artjunjan sein ganzes Können. Zum Abschluss der ersten Hälfte wurden die Stücke „Bugatti Step“ und „The Race“ von Boris Blank vorgetragen.

Nach einer kurzen Pause eröffnete der gastgebende Musikverein Frielingsdorf mit dem amerikanischen „Concertmarch  from 1941“  die zweite Hälfte des Konzerts. Anschließend folgte mit „Star Wars Saga“ ein erster Höhepunkt. Nach so viel Spannung wurde das Publikum mit „Two Worlds“ aus dem Musical „Tarzan“ in den Urwald entführt. Mit Auszügen aus der Filmmusik zu „Batman“ wurde es  wieder spannend und auch für die Musiker besonders aktionsgeladen, denn in diesem Stück zeigten die Saxophonsolisten Carina Klein, Nadine Jabs und Robin Schmitt ihr Können.Ein Klassiker der deutschen Filme ist sicherlich der Film „Das Boot“ aus den 80er-Jahren mit Herbert Grönemeyer als Schauspieler.

Hierbei versetzte der Musikverein Frielingsdorf seine Zuhörer auf hohe See und setzte unter der Leitung von Walter Spicher gekonnt die rasanten Tempowechsel um. Bei „Mission Impossible“ glänzten Carina Klein auf dem Saxophon und Wolfgang Feykens auf der Trompete bei Ihren anspruchsvollen Soli ebenso wie die Solisten Lars Ufer, Jan Heide und Felix Wüste, die dem Stück mit einem selbst konzipierten Schlagzeugsolo einen besonderen Flair gaben. Nach Zugabe-Rufen aus dem Publikum beendeten die beiden Musikvereine gemeinsam mit den Traditionsmärschen „Musketiermarsch“ und dem „Bergischen Heimatmarsch“ das erfolgreiche Konzert.
WERBUNG