Archiv

Engelskirchen und Gummersbach holen 27 Titel

Red; 24. Nov 2010, 16:28 Uhr
Bilder: privat --- Das Männerfeld auf der Strecke.
ARCHIV

Engelskirchen und Gummersbach holen 27 Titel

Red; 24. Nov 2010, 16:28 Uhr
Oberberg - Der TV Herkenrath richtete die Kreis-Cross-Meisterschaften 2010 aus.
Mit weniger als 200 Teilnehmern aus zwölf Vereinen des Rheinischbergischen und Oberbergischen Kreises war die Resonanz auf die Kreis-Cross-Meisterschaften gut, aber geringer als im vergangenen Jahr. Der TV Herkenrath war wieder Ausrichter dieser letzten Kreismeisterschaft in diesem Jahr des Leichtathletikkreises Oberberg. Die abgesteckte 1,2-Kilometer-Runde war sehr schwierig zu laufen, auf einer Weide, sehr schlammig und tief, anstrengend. Neben dem VfL Engelskirchen und der LG Gummersbach beteiligten sich auch vom TSV Dieringhausen, LG Wipperfürth, Wiehltaler LC und SV Morsbach.


Der VfL stellte das größte Teilnehmerfeld und wurde wie bereits in den vergangenen Jahren mit 19 Titeln erfolgreichster Verein. Aber auch die LG Gummersbach konnte mit acht Titeln an ihr vorjähriges Ergebnis anschließen. Drei weitere Titel gingen an den TSV Dieringhausen,  einen Titel jeweils an den Wiehltaler LC und den SV Morsbach. Neun Titel gewannen Läufer aus dem Rheinischbergischen Kreis. Die Acht- und Neunjährigen hatten zunächst eine 700-Meter-Runde zu bewältigen. Am schnellsten war Justus Kaufmann (VfL) in 3 Minuten als Sieger M09. Sieger M08 wurde Jakob Krämer (VfL) in 3:22 Minuten, Desiree Horn (TSVD) siegte bei den neunjährigen Mädchen in 3:29 Minuten und Denise Rigal (LGG) wurde Siegerin W08 in 4:06 Minuten.

Ab zehn Jahren ging es dann über die 1,2-Kilometer lange Runde, die je nach Alter ein bis fünfmal zu bewältigen war. Fünf von acht Einzeltiteln gingen dabei an Starter aus dem Oberbergischen Kreis: Marvin Riss (M12) in 4:50 Minuten, Felix Hensel (M11) in 5:10 Minuten, Paul Philipp Schüller (M10) in 5:19 Minuten, Hannah Kaufmann (W11) in 5:14 Minuten (alle VfL) und Lea Marie Risken (W10) in 5:32 Minuten (TSV). Zwei Crossrunden mussten die Schülerinnen und Schüler A bewältigen: Hier gewannen Leonie Baginski (W14) in 11:14 Minuten, Sinah Wolf (W15) in 11:40 Minuten, beide LGG, sowie der Engelskirchener Jonas Mester (M14) in 9:33 Minuten. Bei der Jugend B (16 und 17 Jahre) siegte über die drei Cross-Runden Barbara Diawuoh (19:21 Minuten,VfL) und Jonas Frey (15:06 Minuten, LGG).



Bei den Frauen holte der VfL Engelskirchen alle Einzeltitel. Über die vier Crossrunden gewann Annabel Diawuoh in 24:41 Minuten (1. W20) vor ihrer Mutter Helga Knipp- Diawuoh in 25:33 Minuten (1. W40/45) und Doris Meisel in 25:45 Minuten (2. W40/45). Eva Prange verteidigte ihren Titel der W50/55 in 27:52 Minuten. Gesamtsieger bei den Männern über 6-Kilometer (fünf Crossrunden) wurde der Refrather Thomas Gronewold in 24:13 Minuten (1. M40/45). Den Titel der Klasse M20 holte sich Marcel Wolf vom Wiehltaler LC in 25:31 Minuten, in der Klasse M30/35 der Morsbacher Patrick Birkhölzer in 25:22 Minuten und in der Klasse M50/55 der Engelskirchener Wilhelm Wölfel in 26:42 Minuten.

Das Salz in der Suppe gerade beim Crosslauf sind die Mannschaftswertungen: die ersten drei eines Vereins werden dabei für die Mannschaft gewertet, maßgebend für die Reihenfolge sind die Platzierungen. Daher ist der Kampf um jeden Platz wichtig, um mit der geringsten Platzziffer ganz vorne zu stehen. Dies gelang am besten den Läufern aus Engelskirchen und Gummersbach, die alleine elf Mannschaftstitel gewannen.

Die Mannschaftssieger aus dem Oberbergischen Kreis im Einzelnen:

Schülerinnen D: LG Gummersbach (Nele Niemann, Denise Rigal, Anne Louise Olschewski)

Schüler D: VfL Engelskirchen ( Justus Kaufmann, Jannik Stein, Jakob Krämer)                                                     

Schülerinnen C: TSV Dieringhausen (Lea Marie Risken, Pia Horn, Zoe Kühr)

Schüler C: VfL Engelskirchen (Felix Hensel, Paul Philipp Schüller, Moritz Mann)

Schüler B: VfL Engelskirchen (Marvin Riss, Leonardo Avdullahu, Philipp Botta)        

Schülerinnen A: LG Gummersbach (Leonie Baginski, Sinah Wolf, Larissa Gröger)
                                                                                                         
Männl. JgB: LG Gummersbach (Jonas Frey, Maxime Rocheteau, Stefan Wacker)

Frauen W 20: VfL Engelskirchen (Annabel Diawuoh, Rebekka Stommel, Hanna Frank)

Frauen W 40/45: VfL Engelskirchen (Helga Knipp-Diawuoh, Doris Meisel, Stefani Richter)

Frauen W 50/55: LG Gummersbach (Sabine Coroly, Claudia Dillmann, Thea Volk)

Männer M 40/45: VfL Engelskirchen (Michael Redlich, Jürgen Schwarz, Frank Stinn)

Männer M 50/55: VfL Engelskirchen (Wilhelm Wölfel, Klaus Füchtler, Wolfgang Müller)

Alle Ergebnisse unter www.lvn-oberberg.de.
WERBUNG