Archiv

Deal steht: Aufatmen bei Laudenberg

Red; 23. Nov 2010, 15:41 Uhr
Bild: Katharina Glowicki --- SN übernimmt Laudenberg (v.l.n.r.): Gerhard Dahl - SN-Geschäftsleitung, Olaf Clemens, Dr. Jörg Bornheimer und Michael von Rekowski.
ARCHIV

Deal steht: Aufatmen bei Laudenberg

Red; 23. Nov 2010, 15:41 Uhr
Wipperfürth – Firma SN Maschinenbau aus Lindlar hat das insolvente Unternehmen gekauft - Zunächst sollen 35 Mitarbeiter übernommen werden.
Erst gestern wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Firma Laudenberg Verpackungsmaschinen aus Wipperfürth eröffnet (OA berichtete) und schon heute hängt ein anderes Firmenschild am Gebäude. SN Maschinenbau aus Lindlar übernahm heute um Mitternacht die Vermögenswerte des insolventen Unternehmens. „Wir haben mit zwei Dutzend Investoren gesprochen“, berichtete Insolvenzverwalter Dr. Jörg Bornheimer. Neben dem besten Angebot habe SN die Sicherung der Arbeitsplätze gewährleistet. Zudem werde die Betriebsimmobilie weiter genutzt.

Die Verhandlungen dauerten nur sechs Wochen. „Wir haben unter außerordentlichem Zeitdruck die Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten und Kunden so weit wie möglich aufrecht erhalten, den Verkaufsprozess voran getrieben, die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Leben gefüllt“, so Bornheimer. Olaf Clemens, Geschäftsführer der SN Maschinenbau, bestätigte die Kraftanstrengung: „Selbstverständlich waren wir als strategischer Investor an Laudenberg interessiert. Doch die Konkurrenz war hart und der Zeitdruck für ein solches Investment ungewöhnlich hoch.“

SN will das Wipperfürther Unternehmen zunächst mit 35 Mitarbeitern fortführen. Durch die Gründung der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft müsse jedoch kein Laudenberg-Mitarbeiter wegen des Insolvenzverfahrens „unmittelbar auf der Straße stehen.“ Auch Wipperfürther Bürgermeister Michael von Rekowski zeigte sich über den Verkauf erfreut. „Für unsere Stadt und die Menschen in und um Wipperfürth ist es unglaublich wichtig, dass durch einen mutigen Schritt ein Unternehmen gerettet werden konnte.“

Laudenberg konzentriert sich seit drei Jahrzehnten ausschließlich auf die Herstellung von Verpackungsmaschinen für Flach- und Standbeutel und deren Peripherie. Die SN Maschinenbau wurde im April 2002 gegründet. Die Firma plant und baut Verpackungsmaschinen für flexible Beutelverpackungen und die dazu erforderlichen Dosiereinrichtungen. Eine Stärke des Unternehmens ist das Dosieren und Zählen von Saatgut. „Die Übernahme der Vermögenswerte von Laudenberg ist eine wirtschaftlich sinnvolle Erweiterung unseres Portfolios“, so Clemens. Schon in der kommenden Woche soll die Produktion wieder anlaufen.
WERBUNG