Archiv

127 Jahre Sportgeschichte

db; 21. Nov 2010, 17:02 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Hartmut Neuhoff (v.l.), Rolf Egbert, Rudi Stelberg, Peter Moll und Willi Miebach.
ARCHIV

127 Jahre Sportgeschichte

db; 21. Nov 2010, 17:02 Uhr
Engelskirchen – Dank der Initiative von fünf Vereinsmitgliedern konnte gestern das Archiv des VfL Engelskirchen eröffnet werden.
Seit knapp drei Jahren treffen sich fünf Mitglieder des VfL Engelskirchen regelmäßig jeden Mittwoch. Das Ziel des Quintetts war und ist sehr ehrgeizig: Die 127-jährige Geschichte des Vereins archivieren. Gestern konnten Rudi Stelberg, Peter Moll, Rolf Egbert, Hartmut Neuhoff und Willi Miebach die ersten Früchte ihrer Arbeit präsentieren und das Archiv im Rathaus offiziell eröffnen. Bei der Durchforstung von Kellern und Speichern ist einiges zusammengekommen. „Wir haben 235 Dokumente, 287 Fotos und 35 Gegenstände archiviert“, erklärte Petel Moll stolz und präsentierte auch gleich einige der Highlights. 

Zu den besonderen Fundstücken zählen Trikots aus den 40er Jahren und aus der glanzvollen Zeit der Damen-Handball-Mannschaft in den 80er Jahren, Pokale aus den 20er Jahren sowie handschriftliche Aufzeichnungen über jedes Fußballspiel des VfL Engelskirchen zwischen 1945 und 1977. Eine detaillierte Auflistung sämtlicher Stücke bieten das Findbuch und eine Datenbank, in der sich auch alle Fotos digital abrufen lassen. Die Arbeit ist natürlich noch nicht beendet und die fünf Herren hoffen nun darauf, dass der eine oder andere Bürger seinen Speicher durchsucht, denn von einigen Abteilungen fehlten leider noch gänzlich Unterlagen oder Gegenstände.

Der Vorsitzende des Vereins, Hans-Georg Potthof, ist aber auch so sehr stolz auf die umfangreiche Sammlung. „Wir sind der erste und einzige Verein in der Umgebung mit einem Archiv“, sagte er und verlieh den Hobby- Archivaren zum Dank Ehrenurkunden. „Damit gewinnt die Gemeinde ein großes Stück Heimatgeschichte“, freute sich auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, der als Heimatkundler natürlich auch ein persönliches Interesse an der Sammlung hat. Interessierte Bürger können nun im Gemeindearchiv in der langen Geschichte des VfL blättern und in Erinnerungen schwelgen.


WERBUNG