Archiv

Neue und stromsparende Weihnachtsstimmung

db; 20. Nov 2010, 19:12 Uhr
Bild: Daniel Beer.
ARCHIV

Neue und stromsparende Weihnachtsstimmung

db; 20. Nov 2010, 19:12 Uhr
Waldbröl – Auf Initiative der „Wir für Waldbröl GmbH“ und mit der Unterstützung der Firma SAG konnte eine neue Weihnachtsbeleuchtung für die Stadt angeschafft werden.
Im vergangenen Jahr war die Weihnachtsstimmung in Waldbröl etwas getrübt, aus Kostengründen verzichtete die Werbegemeinschaft Einkaufsstadt Waldbröl (WEW) erstmals auf die Weihnachtsbeleuchtung. Das finanzielle Defizit von 6.000 € jährlich war unter alleiniger Federführung der WEW einfach nicht mehr tragbar. Für die Wir für Waldbröl GmbH war das kein haltbarer Zustand, also sprang man ich die Bresche und nahm sich der Sache an. Mit der Firma SAG fand man einen Partner und schloss einen Zehn-Jahres-Vertrag, der den Fortbestand der Beleuchtung sichern soll. Die Kosten von knapp 100.000 € übernimmt zunächst die GmbH und ihre Gesellschafter.

Gestern stellten die Beteiligten die runderneuerten Girlanden und Sterne vor, welche dank moderner LED-Technik umweltfreundlich und kostengünstig erstrahlen. „Damit sparen wir mehr als die Hälfte der Energiekosten“, sagte Reiner Timmreck, Niederlassungsleiter der SAG in Waldbröl. Das Unternehmen wird sich um Wartung, Reparaturen und Aufhängung der neuen Leuchten kümmern. GmbH Geschäftsführer Eckhard Becker erklärte, dass man für einen Fortbestand dieses Konstrukts auch in Zukunft auf Unterstützung von außen angewiesen ist. Aktuell würde man durch die Kreissparkasse Köln und die Raiffeisenbank Waldbröl unterstützt.

Der Energieversorger RWE beteiligte sich ebenfalls und installierte an den Lichtmasten die benötigten Anschlüsse. „Nach den Ereignissen im vergangenen Jahr bin ich froh, dass wir es geschafft haben. Die Stadt wird in der Weihnachtszeit in neuem Glanz erstrahlen“, freute sich auch Bürgermeister Peter Koester. In der kommenden Woche werden die 33 Überspannungen und 28 Sterne aufgehängt.   
WERBUNG