Archiv

Rosa Schweinchen machte das Rennen

kg; 19. Nov 2010, 23:22 Uhr
Bilder: Katharina Glowicki --- Helmut Wagner (li.) schaut sich gemeinsam mit den jungen Teilnehmern die prämierten Sparschweine an - Eda Piskins (re.) Schweinchen hat rote Wangen.
ARCHIV

Rosa Schweinchen machte das Rennen

kg; 19. Nov 2010, 23:22 Uhr
Wipperfürth – 205 Kinder beteiligten sich am 100pro-Kreativwettbewerb und bemalten Sparschweine – Erster Platz ging an Dilara Wenzel aus der OGS Wipper-Schule Ohl.
Zum ersten Mal hat die Kreissparkasse Köln im Rahmen ihrer Kindersparwoche anlässlich des Weltspartages einen 100pro-Kreativwettbewerb veranstaltet. 205 Kinder aus Wipperfürther Kindergärten und Grundschulen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt und ihre selbst bemalten Sparschweinchen eingereicht.


[Alessio Sansonetti hat seinem  Sparschwein eine bunte Maske verpasst.]

So strömten heute zur Siegerehrung zahlreiche Nachwuchskünstler in die Geschäftsstelle am Marktplatz und drängten sich um die ausgestellten Gewinnerschweinchen, um ihren Mitschülern die kleinen Kunstwerke zu zeigen. „Meins hat eine bunte Maske auf“, Alessio Sansonetti (9) zeigte stolz auf das vierte Siegertreppchen, auf dem sein Schweinchen stand. "Ich wusste am Anfang nicht genau was ich machen soll, da habe ich einfach drauf los gemalt." Den ersten Platz belegte Dilara Wenzel aus der zweiten Klasse der OGS Wipper-Schule Ohl für ihre - mit Blüten und Münzen verzierte - rosa Spardose. Die zehnjährige Schülerin, Eda Piskin (OGS St. Antonius), freute sich über ihren zweiten Rang: „Mein Schweinchen hat rote Bäckchen“, lachte sie. Den dritten Platz belegte Alexander Venohr (EGS Albert Schweitzer).



Alle 205 Spardosen waren vom 2. bis 12. November in der Geschäftsstelle ausgestellt und stellten sich dem Kundenvotum. Gewählt wurde das „schönste Schweinchen“ mittels Stimmzettel. Belohnt wurden die vier Sieger mit je einem Experimentierkasten. Zudem erhielt die Wipper-Schule Ohl, mit insgesamt den meisten Stimmen, einen großen Plüschtiger. Auch die weiteren Platzierten gingen nicht leer aus und wurden mit Trostpreisen belohnt. Außerdem „hat jetzt jedes teilnehmende Kind ein ganz persönliches Sparschwein zu Hause stehen“, so Helmut Wagner, Bezirksdirektor der Kreissparkasse Köln, der heute gemeinsam mit Nicole Fleissner, Jugendbeauftragte der Sparkasse, die Siegerehrung vornahm. Und damit die Kunstwerke nicht zerschlagen werden müssen, haben sie ein Schloss am Bauch. „Wir sind begeistert von der Resonanz auf unseren Wettbewerb und freuen uns, wenn diese Aktion bei Kindern den Sparsinn weckt“, resümierte Wagner.


WERBUNG