Archiv

32 Tutoren stehen in den Startlöchern

Red; 18. Nov 2010, 10:53 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

32 Tutoren stehen in den Startlöchern

Red; 18. Nov 2010, 10:53 Uhr
Nümbrecht - Am Homburgischen Gymnasium beginnt eine neue Runde des Schülerlernhilfeprojekts.
32 besonders leistungsstarke Oberstufenschüler  bereiteten sich in professioneller Begleitung intensiv auf ihre zukünftige Tätigkeit als Lernhelfer am Homburgischen Gymnasium Nümbrecht vor. In einer ganztägigen Schulung unter Leitung der Lernhilfe-Koordinatoren der Schule, Brigitta Höwer und Axel Lepsius sowie mit Unterstützung  zweier weiterer Fachberaterinnen in Person von Andrea Bokelmann und Angela Arnds, beschäftigten sie sich mit  "Bedingungen für erfolgreiches Lernen und Lehren".  In einem ersten Baustein setzten sie sich mit neurobiologischen Erkenntnissen für effektives Lernen auseinander, um diese dann in einem zweiten Schritt auf die konkrete Arbeit mit einer Lernhilfegruppe zu übertragen. Dazu erarbeiteten bereits "erfahrene" Tutoren mit "Neulingen" gemeinsam eine  Top-Ten-Liste für erfolgreiches Lehren.  

Während der Vormittag mit dem allgemeinpädagogischen Teil der Schulung im Ratssaal der Gemeinde Nümbrecht stattfand, zogen die Tutoren am Nachmittag in die Schule um. In einzelnen Gruppen für die in der Lernhilfe angebotenen Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Latein und Französisch beschäftigten sich die Tutoren unter Anleitung ihres jeweiligen Fachbetreuers mit der fachspezifischen Umsetzung der am Vormittag erarbeiteten Ergebnisse. Sie machten sich mit den Kerninhalten der Fächer in den verschiedenen Jahrgangsstufen vertraut, sichteten das eigens für die Lernhilfe angeschaffte Fördermaterial und planten erste konkrete Stundeninhalte und deren methodische Umsetzung.

Mit einem Ausblick auf die noch folgenden Schulungsblöcke im Laufe des Schuljahres endete ein arbeitsreicher  Tag und 32 Tutoren warten nun neugierig auf ihre ersten Lernhilfegruppen. Diese starten mit Beginn des zweiten Schulquartals am kommenden Mittwoch. Anmeldungen für alle Schüler des Nümbrechter Gymnasium sind noch in dieser Woche möglich; entsprechende Formulare gibt es im Sekretariat der Schule.   
WERBUNG