Archiv

Neyer Jecken lassen es richtig krachen

uh; 14. Nov 2010, 17:22 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Das Dreigestirn ging bei seiner Proklamation am Freitag schon richtig ab.
ARCHIV

Neyer Jecken lassen es richtig krachen

uh; 14. Nov 2010, 17:22 Uhr
Wipperfürth – Mit Prinz Robert, Bauer Wolfgang und Jungfrau Helmi hat sich bei der Proklamation erstmals ein närrisches Dreigestirn gefunden, was die Wipperfürther durch die Mammutsession führen wird.
Die Stimmung war fantastisch bei der Eröffnungsveranstaltung zur kommenden Session  in der Alten Drahtzieherei am Freitag. Die Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Neye feiert in diesem Jahr Jubiläum, denn seit der Gründung sind mittlerweile 5 x 11 Jahre vergangen. Zu der Auftaktveranstaltung wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten. Zunächst aber dankten alle noch einmal dem scheidenden Prinzenpaar Markus I und Maria Friedrichs.

Aus Überzeugung und Tradition übernimmt Bürgermeister Michael von Rekowski die Schirmherrschaft für die anstehende Session. Er ließ es sich auch nicht nehmen, das Dreigestirn mit den Insignien der Macht zu versehen. So erhielt seine Lieblichkeit, Jungfrau Helmi (Helmut Bangert) den Spiegel, als Zeichen der Eitelkeit, seine Deftigkeit, Bauer Wolfgang (Wolfgang Hörter) den Dreschflegel und Prinz Robert (Robert Tönnes) das Zepter als Zeichen der Macht. Bürgermeister und Prinz sind sogar verwandt. Von Rekowski sagte stolz: „Der Robert, der ist mein Cousin.“ Das Motto des Dreigestirns lautet „Drei die bützen, singen, lachen, woll´n es mit euch krachen lassen.“

Dem karnevalistisch interessierten Publikum wurde ein Programm mit vielen Höhepunkten geboten. Das Tanzcorps Blau-Weiß Neye begeisterte die Besucher mit drei Gruppen, der Tanzgarde, den Tanzmäusen und den Tanzbärchen. Nachwuchssorgen hat der Karnevalsverein nicht, das jüngste Mitglied der Tanzgruppe ist gerade erst fünf Jahre alt. Beeindruckend war auch die Showtanzgruppe Wipperfürth mit ihrem afrikanischen Tanz zu Melodien aus dem Musical König der Löwen. In Wipperfürth hat sich mittlerweile ein weiterer Karnevalsverein gegründet, die Karnevalsgesellschaft Wipperfürth Rot-Weiß.  Die Narrenzunft Neye, deren Farben weiß-blau sind, sieht dies jedoch nicht als Konkurrenz, sondern als Bereicherung für die Karnevalshochburg Wipperfürth an.  
  


WERBUNG