Archiv

In vier Wochen durch Chile

Red; 11. Nov 2010, 17:29 Uhr
Bild: privat --- 20 Gesamtschüler aus Waldbröl reisten nach Chile.
ARCHIV

In vier Wochen durch Chile

Red; 11. Nov 2010, 17:29 Uhr
Waldbröl – Am Tag der offenen Tür der Gesamtschule am 20. November erzählen Schüler von ihren Erlebnissen in Südamerika.
20 Waldbröler Gesamtschüler sind von ihrer vierwöchigen Exkursion nach Chile zurückgekehrt - voller Erlebnisse, von denen sie berichten möchten. Nach insgesamt 26 Stunden Reise war das erste Ziel, die Küstenstadt Valparaíso, erreicht. Die Gesamtschüler erkundeten die Stadt, besuchten das Haus des chilenischen Nobelpreisträgers Pablo Neruda und bereiteten sich auf ihren Aufenthalt in Puerto Varas bei ihren Gastfamilien vor. Besonders beeindruckend in Valparaiso war für die Jugendlichen der Friedhof, der den Namen „Stadt der Toten“ trägt. „Es ist faszinierend wie man hier mit dem Tod umgeht. Wo eigentlich Trauer herrschen sollte, ist alles so wunderschön bunt und fröhlich dekoriert. Paradox“, findet Jasmin Bäumer.


Nach der Ankunft in Puerto Varas wurde die deutsche Truppe von der Schule, dem Colegio Aleman, empfangen, wo sie in den folgenden Tagen in kleinen Gruppen in der Oberstufe hospitierten, die Erzieherinnen im Kindergarten unterstützten oder den jüngeren Schülern im Deutschunterricht halfen. Danach ging es an vielen Tagen in ein Kinderpflegeheim oder in das S.O.S Kinderdorf. Am zweiten Wochenende fand ein weiterer Schwerpunkt der Reise statt. Das Projekt „Un techo para Chile“, bei dem alle deutschen sowie chilenische Schüler Häuser für Obdachlose bauten, die seit dem Erdbeben im Februar keine richtige Unterkunft mehr besitzen. Die Gesamtschüler stellten sich für drei Tage mit tatkräftiger Unterstützung zur Verfügung und beschäftigten sich darüber hinaus auch mit den jungen Bewohnern des Campamentos.

Während der vier Wochen entwickelten sich Freundschaften, die Sprachkompetenz wurde erweitert und es wurden viele interkulturelle Einblicke gewonnen. Schon im Dezember sollen etwa fünf Chilenen nach Deutschland kommen. Im nächsten Jahr im Sommer soll eine größere Gruppe folgen. Wer mehr über das Land, die Reise und die gesammelten Eindrücke erfahren möchte, ist zum Tag der offenen Tür der Gesamtschule Waldbröl am 20. November von 10 bis 14 Uhr eingeladen.
WERBUNG