Archiv

Küche , Kinder, Chaos…….? – Das etwas andere Kursangebot

Red; 10. Nov 2010, 10:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Küche , Kinder, Chaos…….? – Das etwas andere Kursangebot

Red; 10. Nov 2010, 10:37 Uhr
Wipperfürth – Die Familienpflege der Caritas-Pflegestation im Dekanat Wipperfürth bietet im Rahmen einer Projektarbeit mit dem Haus der Familie und der Elternschule Josefine einen Kurs für junge Eltern im Dekanat Wipperfürth an.
Das Angebot richtet sich an  junge Mütter und Väter, die sich Anregungen und Unterstützung bei der Bewältigung ihres Familienalltags erhoffen. Viele junge Familien müssen sehr viel Stress in ihren Alltag bewältigen. Einerseits werden die Anforderungen immer größer und vielfältiger und andererseits ist oft keiner da, der Hilfe und Unterstützung geben kann.

Wurden früher Haushaltsführungskompetenzen fast automatisch, von der einen auf die andere Generation weitergegeben, stehen junge  Paare heute oft verzweifelt vor dem „Aufgabenberg Haushalt“. Kommt dann noch ein Kind hinzu ist das „Chaos“ oft perfekt. Wird die Familie größer, verstärkt sich der Hilfebedarf.  Wenn in den Familien nur noch einer berufstätig ist und mit weniger Geld viel mehr bewältigt werden muss, kann das die jungen Eltern überfordern.

„Wie geht man denn mit weniger Geld um? Wo kann ich einsparen, ohne dass es weh tut? Wer kann helfen, wen ich nicht weiter weiß? Wie kriege ich das mit dem Essen kochen hin und weiß, was gesund und nicht teuer ist?“ –  Diese Fragen und noch viele mehr werden im Kurs „Küche, Kinder, Chaos…?“ von den ausgebildeten Haushaltsorganisations-Trainerinnen Elisabeth Nies und Andrea Theme  beantwortet.




[Bild: privat --- Das Team derProjektgruppe: (hinten vlnr) Susanne Schreiner (Haus der Familie), Doris Wildangel (Elternschule "Josefine"), Regina Fehling (Leitung Familienpflege), und Elke Auras als Projektleiterin sowie (vorne li.) Elisabeth Nies und Andrea Theme (beide Haushalts-Organisations-Fachkräfte)]


Darüber hinaus werden die jungen Mütter und Väter zusammen kochen, klönen und essen. Sie erfahren in einer lockeren Atmosphäre und in Gemeinsamkeit, dass Familienleben leichter geht und Haushalt nicht nur ein notwendiges Übel ist. Die Gruppe trifft sich vom 11. November bis zum 16. Dezember einmal in der Woche an sechs Tagen von 10 bis 14 Uhr. Dazu gehört immer eine gemeinsame Mahlzeit  zu einem Preis von 1,50 € pro Tag und Erwachsenem.

Kinder werden entweder in das Kursgeschehen mit einbezogen oder von der Sozialpädagogin Annegret Schuster betreut.

„Jeder Seminartag soll eine Bereicherung für die Kursteilnehmer und ihre Familien werden. Der letzte Seminartag ist als Oasentag gedacht und steht ganz unter dem Motto: ,Zeit für mich – Kraft für meine Familie!'“ so Regina Fehling, Leiterin der Caritas-Familienpflege in Wipperfürth. 

Anmeldung und weitere Informationen beim Haus der Familie, Tel.: 02267/85 02 oder bei der Familienpflege der Caritas-Pflegestation Wipperfürth, Tel.: 02267/88 94 78.




WERBUNG