Archiv

Orientierung im Bildungsdschungel

db; 5. Nov 2010, 18:37 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Klaus Grootens (v.l. Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis), Thomas Wagenländer (IHK Köln), Birgit Steuer (Wirtschaftsförderung) und Michael Sallmann (IHK Oberberg).
ARCHIV

Orientierung im Bildungsdschungel

db; 5. Nov 2010, 18:37 Uhr
Gummersbach - Im Kreishaus fand heute die Regionale Bildungsmesse Oberberg statt - 27 Bildungsträger präsentierten ihre Angebote.
Die oberbergische Bildungslandschaft ist vielfältig, da ist sich HK-Zweigstellenleiter Michael Sallmann sicher. Daher sei es wichtig, sich über die Angebote gezielt zu informieren. Eine Möglichkeit dazu bot heute die Regionale Bildungsmesse Oberberg im Kreishaus Gummersbach. 27 Bildungsträger präsentierten hier ihre Angebote. Von kaufmännischer und gewerblich-technischer Fort- und Weiterbildung, über Veranstaltungen im EDV- und Sprachen-Bereich, bis zu Fort- und Weiterbildungen im handwerklichen Bereich war für viele Berufswünsche etwas geboten.

Am Stand des Gesundheits- und Bildungszentrums Oberberg durfte sogar selbst Hand angelegt werden. Der Auszubildende Heinrich Penner und seine Kollegen zeigten mit Hilfe einer Puppe wie ein Defibrillator sowie weitere Wiederbelebungsmaßnahmen. Medizinisches Personal wird nach wie vor händeringend gesucht. Das Gesundheits- und Bildungszentrums Oberberg bietet auch Weiterbildungen, etwa zum Operationstechnischen Assistenten, wie Berufspädagogin Christina Käfer bemerkte.


[Alle Wiederbelebungsversuche scheiterten. Es war nur eine Puppe.] 


Workshops zu den Themen „Der Bildungsscheck/ Die Bildungsprämie“, „Karriere im Handwerk“ und zum WeGebAU Förderprogramm der Agentur für Arbeit rundeten die Bildungsmesse ab, die nun bereits zum fünften Mal stattfand. Sie wird gemeinsam von der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises, der Industrie- und Handelskammer Köln, Zweigstelle Oberberg und der Handwerkskammer zu Köln veranstaltet. Außerdem wurde die Neuauflage des „Verzeichnis der Bildungsträger im Oberbergischen Kreis“ vorgestellt. Eine Online-Variante gibt es hier.       

WERBUNG