Archiv

Schlossgarde stimmte sich auf den Sessionsauftakt ein

Red; 2. Nov 2010, 11:26 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schlossgarde stimmte sich auf den Sessionsauftakt ein

Red; 2. Nov 2010, 11:26 Uhr
Engelskirchen – Neunter Korpsappell der Schlossgarde Rittmeister von Quadt zu Alsbach konnte zahlreiche Gäste begrüßen.

[Der erste goldene Verdienstorden ging an das noch amtierende Dreigestirn der KG Närrische Oberberger, das aus den Reihe nder Schlossgarde kam.]

Über 140 Gäste konnten Kommandant Barthel Müller und Vize-Kommandant Uwe Lamers am vergangenen Sonntag zum 9. Corps-Appell der Schlossgarde Rittmeister von Quadt zu Alsbach im Senat der KG Närrische Oberberger begrüßen. Darunter Gardisten und Reservisten mit Familien sowie zahlreiche Freunde und Anhänger der Schlossgarde. Einen besonderen Gruß richtete Barthel Müller an den 1. Vorsitzenden der KG, Rudi Krautilik, den 2. Vorsitzenden Armin Gries, Senatspräsident Peter Miebach, das aktuelle und erste Dreigestirn der Schlossgarde mit Prinz Marco Tessitori, Bauer Reinhold Müller und Jungfrau Uwe Lamers wie auch an das designierte Dreigestirn 2010/2011 um Prinz Markus Schneider, Bauer Michael Schröder, und Jungfrau Viktor Helfer. Zum ersten Mal dabei und eine Bereicherung des Abends war eine Abordnung der Nippesser Bürgerwehr, auch Appelsine-Funke genannt, dar. Nach der Begrüßung folgte die Aufnahme von vier neuen Gardisten in die Schlossgarde. In diesem Jahr wurden aufgenommen und zum Leutnant befördert: Georg Lob, Bastian Rettke, Sascha Reschop und Günter Selbach. Die neuen Gardisten schworen den Stiefeleid und trugen sich in das Gardebuch ein.


Weiterhin wurden die Gardisten Joachim Courth, Uwe Fröhling, Axel Kohlberg sowie Bastian Möllner zum Oberleutnant der Schlossgarde befördert. Im Vorfeld der Büffeteröffnung sorgten die Tänzerinnen des VFL Balletts in ihren stilvollen Can-Can-Kostümen mit fetzigen Tanzeinlagen für Jubelstimmung. Nachdem man sich gestärkt hatte, wurden vier weitere Gardisten für ihre Verdienste um die Schlossgarde zum Rittmeister befördert. Zu den Gewürdigten gehörten die Oberleutnante Thomas Becker, Hans-Gerd Kucharzowsky, Peter Miebach und Dieter Schneider.

Anschließend brachten die Tänzerrinnen und Tanzoffiziere des Tanzcorps Rot-Weiss der KG-Närrische Oberberger den Saal zum Beben und Schunkeln. Bevor man sich dem unterhaltsamen Programm und im Anschluss daran den Klängen des wie immer gut auflegendem DJ Andreas widmete, wurden zum ersten Mal seit Bestehen der Schlossgarde die Ehrungen mit dem Verdienstorden der Garde vorgenommen. Für ihr außerordentliches Engagement im Verein wurden mit dem Verdienstorden in Silber die Gardisten Thomas Becker, Norbert Hauke und Dieter Schneider ausgezeichnet. Das erste Dreigestirn der Schlossgarde mit dem Prinzen Marco I, dem Bauer Reinhold Müller und der Jungfrau Uwe Lamers erhielt für die gelungene Session und außergewöhnlich positive Darstellung der Schlossgarde den ersten Verdienstorden in Gold.

WERBUNG