Archiv

Nümbrecht holt sich Derbysieg – TVO ungefährdet

bv; 31. Oct 2010, 16:59 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Kerstin Mertes kann sich in dieser Szene durchsetzen und erzielt einen Treffer für den SSV Nümbrecht.
ARCHIV

Nümbrecht holt sich Derbysieg – TVO ungefährdet

bv; 31. Oct 2010, 16:59 Uhr
Oberberg – SSV gegen Bergneustadt mit erstem Saisonsieg – Oberbantenberg siegt auch in Weiden.
SSV Nümbrecht – TV Bergneustadt 19:13 (7:6).

Mit aller Macht wollte der SSV Nümbrecht den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen. So konnte Trainer Klaus Hiltmann nicht nur auf Lena Köpplin zurückgreifen, die nach ihrer schweren Knieverletzung erstmals wieder auflief, sondern auch Inga Kruse aufbieten. Die Rückraumspielerin hatte eigentlich ihre Karriere beendet, stand aber dem SSV im Derby zur Verfügung und dürfte auch in weiteren Saisonspielen zum Einsatz kommen. „Das hat uns natürlich mehr Sicherheit gegeben“, freute sich Hiltmann. Anfangs plätscherte das Spiel allerdings dahin, ohne dass sich ein Team entscheidend absetzen konnte. Bergneustadt kam nach einem ersten Abtasten besser ins Spiel, führte dann mit 2:5, konnte im Anschluss aber neun Minuten kein Tor erzielen, so dass Nümbrecht mit einem knappen Vorsprung in die Kabinen ging.


[Lena Köpplin (re.), hier im Kampf mit Carina Hilger vom TVB, wirkte nach langer Verletzungspause beim SSV wieder mit.]

Ausgeglichen blieb es bis zur 37. Minute. Dann zündeten die Gastgeberinnen den Turbo und machten aus einem 9:8 ein 13:8, weil die Gäste in Angriff und Abwehr patzten. Zudem hielt die eingewechselte Monique Heinrichs ihr Tor sauber und zeigte eine vorzügliche Partie. Bergneustadt kämpfte zwar unverdrossen weiter, entwickelte im Abschluss aber viel Pech. „Wir hätten hier durchaus etwas mitnehmen können“, meinte TVB-Coach Michael Klinnert, der besonders die Leistung von A-Jugend-Spielerin Kathrin Grahl hervorhob, die sich viermal in die Torschützenliste eintragen konnte. Sein Gegenüber Klaus Hiltmann war über den ersten doppelten Punktgewinn erleichtert. „Unsere Deckung stand mit der starken Nina Kreiss sehr sicher. Jetzt können wir hier weiter in Ruhe arbeiten.“

Nümbrecht: Inga Kruse (7/4), Lisa Kruse (3), Nina Kreiss, Franziska Arnds (je 3/1), Lena Köpplin, Wiebke Janscheid, Kerstin Mertes (je 1).

Bergneustadt: Kathrin Grahl (4), Carina Hilger (4/3), Stephanie Fisch, Nicole Frackiewicz (je 2), Eva Müller (1).


Weidener TV – TV Oberbantenberg 18:24 (7:14).

Eine starke Partie zeigten die TVO-Frauen beim Gastspiel in der Kaiserstadt. Wir haben souverän gespielt und den Gegner in jeder Phase des Spiels beherrscht“, freute sich TVO-Trainerin Simone Naaf. Wie die Feuerwehr hatte Oberbantenberg losgelegt und sich von 1:3 schnell auf 5:11 abgesetzt. Weiden war unerwartet mit einer 6:0-Deckung gestartet, was dem TVO jedoch nichts anhaben konnte.


[Nur selten konnten sich die TVB-Spielerinnen so durchsetzen wie in dieser Situation.]

Der Rückraum um Anna-Lena Bolder und Lisa Gebauer nutzte den Freiraum vorzüglich, so dass sich die TVO-Verantwortlichen schon zur Halbzeit beruhigt zurücklehnen konnten. Nach dem Wechsel lief der TVO-Express weiter auf Hochtouren, und der Vorsprung wurde bis auf 10:21 ausgebaut. In der Folge verschaffte Naaf allen Akteurinnen Einsatzzeiten und probierte einige Spielvarianten unter Wettbewerbsbedingungen aus. „Aber das Spiel war da schon lange entschieden.“

So behält der TVO weiter seine weiße Weste und dürfte in dieser Verfassung bei der Vergabe des Titels ein Wörtchen mitreden. „Mein Team wird jetzt lernen müssen, von den anderen Mannschaften gejagd zu werden“, sah Naaf ihre Spielerinnen vor weiteren Bewähungsproben.

O’berg: Lisa Gebauer (7/1), Anna Lena Bolder (6/2), Anna Bickenbach, Daniela Reimesch,  (je 4), Diana Deubel (3).
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG