Archiv

Seit 75 Jahren als Helfer in der Not abgetaucht

mkj; 23. Oct 2010, 18:44 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, privat --- Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Waldbröl ehrte im Rahmen der 75 Jahrfeier viele ihrer Mitglieder im Feuerwehrheim Thierseifen.
ARCHIV

Seit 75 Jahren als Helfer in der Not abgetaucht

mkj; 23. Oct 2010, 18:44 Uhr
Waldbröl – Die DLRG im Kreissüden ist nun schon über ein dreiviertel Jahrhundert fest in der Notfallhilfe integriert, sobald sich Unglücksfälle am, im und unter Wasser ereignen. Zahlreiche Mitglieder geehrt.
Die Waldbröler DLRG feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum, das am Freitag im Feuerwehrgerätehaus in Waldbröl-Thierseifen festlich begangen wurde. Der Vorsitzenden der DLRG Waldbröl, Bernd Schiffer, gab in seiner Festrede einen Einblick in die Geschichte des Vereins. Bereits 1930 hatten 15 junge Männer vom TuS 06 Waldbröl den Grundschein der DLRG erworben. Hans Kirfel, Gründer des DLRG-Bezirks Oberberg, rief dann 1935 von Morsbach aus die Waldbröler DLRG ins Leben. Mit dem selbstgebauten Rettungsboot „Jupp“ und dem Einsatzfahrzeug ist die Waldbröler DLRG heute Teil des NRW-Katastrophenschutzes und der Oberbergischen Rettungsdienste, die bei Überschwemmungen, Großschadenereignissen oder der Suche nach vermissten Personen eingesetzt werden.

[Der stellvertretende DLRG-Bezirksleiter Torsten Richling ehrte Bernd Schiffer mit dem Silbernen Verdienstabzeichen.]

"Unser nächstes großes Ziel ist es, eine passende Unterkunft für unsere Einsatzmaterialien, Boot und Auto zu schaffen, die momentan noch verstreut in der Stadt untergebracht sind, wodurch sich durch die Ausrückzeiten bei Notfällen im erheblichen Maße verlängern", gab Schiffer auch einen Ausblick in die Zukunft und sieht in Vorgesprächen mit Bürgermeister Peter Koester eine mögliche Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten der Stadt Waldbröl. "Jede Mannschaft braucht einen Kopf und einen Motivator", mit diesen Worten ehrte der stellvertretende DLRG-Bezirksleiter Torsten Richling aus Wiehl am Schluss der vielen Ehrungen noch Bernd Schiffer mit dem Verdienstabzeichen in Silber. 
 
  
Insgesamt wurden 52 Mittglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der DLRG Waldbröl gegehrt, darunter den in den Odenwald verzogenen Helmut Korber, dem das Mitgliedsehrenabzeichen in Gold für 65 Jahre Zugehörigkeit schon im Sommer überreicht wurde. Der anwesenden Ekkehart Militz bekam für seine 60-jährige Zugehörigkeit ebenfalls das Ehrenabzeichen in Gold. "Er hat bei uns im DLRG richtig gearbeitet und viel Vorstandsarbeit geleistet", so Schiffer.

Aktuell bietet die DLRG Waldbröl viele Möglichkeiten, sich sportlich und ehrenamtlich zu betätigen. Neben den Schwimmkursen für  Kinder und Jugendliche werden Wachdienste an den Talsperren im Oberbergischen, am Rhein und  der Nord und Ostsee durchgeführt, Lehrgänge zum Sanitäter,  Gruppenhelfer, Übungsleiter und vieles mehr werden angeboten. Polizei/- Feuerwehranwärter, Lehrer, Sportstudenten, Aufsichtskräfte für Schwimmbäder aber auch jeder Interessierte kann hier benötigte Prüfungen ablegen. 


[Das selbstgebaute Rettungsboot „Jupp“ ist der ganze Stolz der Waldbröler DLRG.]


Ehrungsliste 75 Jahre DLRG Waldbröl e.V.

Mitgliedsehrenabzeichen 10 Jahre Bronze:
Gabi Ehnert, Stefanie Rosenbrock, Claudio Di Bella, Dalibor Cancar, Werner Dick, Christian Geisler, Mathias Geisler, Johannes Heymer, Andreas Kessler, Kösling, May-Britt Lackner, Sabine Lackner, Ingemar Lackner, Toni Lackner, Dietmar Linke, Rebekka Neitzel, Yvonne Neitzel, Markus Neitzel, Michael Nierstenhöfer, Miriam Pfeiffer, Marc Nossol, Ben Rohof, Jan Rohof, Norbert Schlehf, Jessica Schmidt, Philipe Schmidt, Bastian Schmidt, Eric Schöpe, Sebastian Simi, Martin Simon, Anika Tönges, Julia Wehner, Hannelore Werner, Ernst Windgassen

Mitgliedsehrenabzeichen 25 Jahre Silber:
Anja Danlowski, Ulrike Nossol, Herrmann Adolphs, Michael Bunse, Jan Hendrik Jatzke, Martin Luttrop, Wastl Roth-Seefried


Mitgliedsehrenabzeichen 40 Jahre Silber:
Jutta Funk, Christian Ehnert, Karl Geisler,


Mitgliedsehrenabzeichen 50 Jahre Gold:
Bärbel Geisler


Mitgliedsehrenabzeichen 60 Jahre Gold:
Margarete Branscheid, Ekkehart Militz


Mitgliedsehrenabzeichen 65 Jahre Gold:
Helmut Kober


Verdienstabzeichen Bronze:
Stefanie Rosenbrock, Frank Behrendt, Maik Kösling,
Tim Sauermann, Tim Wehling


Verdienstabzeichen Silber:
Bernd Schiffer

WERBUNG