Archiv

Schneller Linksaußen mit Torgefahr: Sven Achenbach

lo; 8. Oct 2010, 15:38 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schneller Linksaußen mit Torgefahr: Sven Achenbach

lo; 8. Oct 2010, 15:38 Uhr
Morsbach - Beim 8:1-Schützenfest der SpVgg. Holpe-Steimelhagen gegen den BV 09 Drabenderhöhe war Sven Achenbach mit drei Treffern einer der Protagonisten.
Wohl nur die älteren Anhänger der SpVgg. Holpe-Steimelhagen dürften sich daran erinnert haben, wann die 1. Mannschaft einen derart klaren Heimsieg einfuhr. Am vergangenen Sonntag wurde der BV 09 Drabenderhöhe mit einem fulminanten 8:1 nach Hause geschickt. Neben Dominik Krämer, der viermal einnetzte, überragte Außenspieler Sven Achenbach, den die Gäste nie in den Griff bekamen. Drei Tore steuerte der 22-Jährige zum Schützenfest der Doppeldörfler bei. Von der Höhe des Erfolgs war Achenbach selbst überrascht. „Wir wollten eine Antwort auf das 0:5 gegen Gencler Birligi geben, aber dass es so läuft, hätte niemand erwartet. Wir sind von der ersten Minute an drauf gegangen. Dazu kam sicherlich auch, dass Drabenderhöhe nicht den besten Tag hatte.“

Durch die drei Punkte haben sich die Holper auf den sechsten Platz vorgeschoben, was angesichts des engen Tableaus jedoch kaum Aussagekraft besitzt. Wie jedes Jahr seit dem Aufstieg 2002 geht es für die Spielvereinigung vorrangig um den Klassenerhalt. „Wir wollen so schnell wie möglich gesichert sein. In den letzten Jahren mussten wir immer bis zum vorletzten Spieltag zittern“, sagt Achenbach, der sich auf der linken Offensivseite sehr wohl fühlt. „Dadurch, dass Dominik Krämer meistens zwei Leute auf sich zieht, haben Janosch Lotz und ich auf den Außen viel Platz, um auch einmal einen Gegner überlaufen zu können.“

In den beiden kommenden Partien treffen die „Löwen“ auf den SV Altenberg und die Zweitvertretung des SSV Homburg-Nümbrecht. Vom Papier her zwei Gegner auf Augenhöhe. „Wenn wir die gleiche Leistung wie gegen Drabenderhöhe abrufen, können wir auf jeden Fall etwas mitnehmen. Das wäre enorm wichtig, denn danach kommen drei Hammerspiele gegen Nümbrecht, Rösrath und Wiehl“, so Achenbach. Chancenlos sind die Holpe auch gegen die vermeintlich „Großen“ beileibe nicht, zumal man dank unermüdlichen Einsatzes schon oft für Überraschungen sorgen konnte. Auch für Achenbach spielt dieser Faktor eine wichtige Rolle. „Es macht unheimlich viel Spaß mit der Truppe. Wir sind eine freundschaftlich verbundene Gemeinschaft, in der alle an einem Strang ziehen. Wenn jemand einen Fehler macht, bügelt ihn der andere sofort aus.“

Steckbrief

Name: Sven Achenbach
Alter: 22 Jahre
Position: linkes offensives Mittelfeld
Im Verein seit: 2003
Bisherige Stationen: Spvg. Hurst-Rosbach, SV Öttershagen, SpVgg. Holpe-Steimelhagen (Junioren); SpVgg. Holpe-Steimelhagen (Senioren)
Größte sportliche Erfolge: Aufstieg mit der Holper A-Jugend in die Sonderstaffel
Bitterste(s) Niederlage/Erlebnis: -
Vorbild/Lieblingsfußballer: Tomas Rosicky, Ebi Smolarek
Lieblingsverein: Borussia Dortmund
WERBUNG