ARCHIV
'Handball pur' unter Profi-Bedingungen
Oberberg - Mit Unterstützung der Volksbank Oberberg veranstalten der VfL Gummersbach und die Handballakademie drei Jugend-Trainingscamps.
[Bild: Björn Loos --- Akademieleiter Axel Renner, VfL-Geschäftsführer Axel Geerken, Volksbank-Marketingleiter Thomas Knura und Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen (v.l.) stellten das Camp-Projekt vor.]
Handball pur - Trainieren wie die Profis unter diesem Motto bieten der VfL Gummersbach und die Handballakademie vom 15. bis 17. Oktober ein allerdings schon fast ausgebuchtes - Handball-Camp für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren an, zwei weitere sollen im kommenden Jahr folgen. An den drei Tagen werden die Nachwuchshandballer von den Akademie-Trainern Axel Renner, Hans Schneider und Norbert Eggert technisch und koordinativ geschult. Parallel findet eine Ernährungsberatung durch eine Diplom-Ökotrophologin der AOK statt. Schauplatz der Trainingseinheiten und der begleitenden Seminare ist die Kienbaum-Halle am Gumbala. Am Abschlusstag schauen zwei Profis der Bundesliga-Mannschaft vorbei und werden mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die Freunde soll an diesen drei Tagen im Vordergrund stehen, wie Akademieleiter Renner betonte, aber wir wollen nicht nur bespaßen. Die Teilnehmer sollen vorrangig etwas für den Handball, aber auch Dinge für ihr Leben mitnehmen. Die Leistungsstärke sei dabei egal, Handball-Novizen sind genauso willkommen wie Spieler mit Vorkenntnissen. Wir versprechen uns davon, den Handballsport in der Region noch bekannter zu machen und sehen bei uns in einer gewissen Verantwortung für den Breitensport, erläuterte Renner. Aus diesem Grund seien auch die Übungsleiter der hiesigen Handballvereine eingeladen, sich an dem Wochenende Anregungen für ihre Trainingsarbeit zu holen.
Gefördert wird das Projekt von der Volksbank Oberberg, die die Talentschmiede in Gummersbach schon seit sechs Jahren unterstützt. Dank des finanziellen Engagements der Volksbank können die Teilnahmekosten pro Person auf 75 gedrückt werden. Die Jugendlichen bekommen ganz bestimmt Glanz in den Augen, wenn sie einige Tage unter Profibedingungen trainieren dürfen. Letztlich kommt die Durchführung dieses Camps der gesamten Vereinsarbeit im Oberbergischen zugute, ist Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen überzeugt. Sollte sich unter den Teilnehmern das ein oder andere Juwel finden, das den Sprung in die Akademie schaffen kann, hätte Renner dagegen sicherlich nichts einzuwenden, zumal Local Heros (VfL-Geschäftsführer Axel Geerken) auch im Profiteam gerne gesehen sind.
Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.vfl-akademie.de oder www.volksbank-oberberg.de.