Archiv

Zwei oberbergische Jugendliche beim Jugend-Landtag

Red; 6. Oct 2010, 15:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zwei oberbergische Jugendliche beim Jugend-Landtag

Red; 6. Oct 2010, 15:20 Uhr
Oberberg –Morgen beginnt der dritte Jugend-Landtag in Düsseldorf. Die Veranstaltung im Plenarsaal beginnt um 16:30 Uhr. Für drei Tage werden dann 181 Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren die Rolle eines Abgeordneten übernehmen.
Morgen werden 181 Jugendliche eine „Wochenendvertretung“ machen. Statt nur auf der Besuchertribüne zu sitzen, dürfen sie im Plenarsaal über jugendrelevante Themen debattieren und entscheiden. Auf dem Platz des CDU-Landtagsabgeordneten Peter Biesenbach wird Meike Keidel aus Radevormwald sitzen. Denn jeder Landtagsabgeordnete konnte einen Jugendlichen benennen, der auf seinem Stuhl Platz nehmen darf. Für Niklas Korbinian Wimmershoff, ebenfalls aus Radevormwald, konnte Peter Biesenbach den Platz eines anderen CDU-Abgeordneten "ergattern", der seinen Platz selbst nicht vergeben hatte. Die Themen, mit denen sie sich beschäftigen werden, wurden von jugendlichen Helfern vorbereitet, die selbst im letzten Jahr Teilnehmer waren.

Darüber hinaus können die teilnehmenden Jugendlichen selbst Themen in Form einer "Aktuellen Viertelstunde" beantragen und debattieren. Außerdem können die Jugendlichen an einem Parlamentarischen Abend teilnehmen sowie sich auf einem "Markt der Möglichkeiten" über Institutionen, Stiftungen und Jugendorganisationen der Parteien informieren. Zu den  vorbereiteten Themen wurden auch Experten für öffentliche Anhörungen eingeladen. Zum Schluss gibt es für die 16- bis 20-Jährigen dann, ganz wie im wirklichen Landtagsgeschäft, eine hitzige Plenardebatte. Dabei stellen die einzelnen Fraktionen den anderen Parlamentsmitgliedern ihre Meinung zu den diskutierten Themen vor.

Gemeinsam fassen sie am Ende auch Beschlüsse. Das Besondere dabei ist, dass die Beschlüsse der Jugendlichen kurze Zeit später in den Ausschüssen des echten Landtags auf der Tagesordnung stehen werden. Erstmalig wird es in diesem Jahr zum Abschluss einen Jugend-Gottesdienst geben, der unter dem Thema "Einsetzen für das Gemeinwohl" steht.
WERBUNG