Archiv

Mehr Raum für berufliche Zukunft

db; 28. Sep 2010, 16:01 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Achim Holschbach, Bernd Stenger (v.l. beide Alho), Uwe Stranz, Reinhold Müller, Landrad Hagen Jobi und Schulausschussvorsitzender Norbert Hess.
ARCHIV

Mehr Raum für berufliche Zukunft

db; 28. Sep 2010, 16:01 Uhr
Waldbröl - Durch die Erweiterung des Berufskollegs Oberberg stehen nun vier zusätzliche Unterrichtsräume und ein Computerraum zur Verfügung.
Das ging schnell: In nur acht Wochen hat die Modulbau Firma Alho aus Morsbach den neuen Erweiterungsbau des Berufskollegs in Waldbröl errichtet. Auf einer Fläche von 550 Quadratmetern bietet der 653.000 € teure Anbau vier zusätzliche Unterrichtsräume und einen Computerraum. „Das BKO Waldbröl ist das zentrale Berufsbildungszentrum im Südkreis“, wies Landrat Hagen Jobi heute bei einer Besichtigung auf die Wichtigkeit des Standorts hin. Schulleiter Dietmar Schwartmann ist sich sicher, dass die Schüler in den neuen Räumlichkeiten zu Persönlichkeiten heranreifen können.   

„Für die oberbergische Wirtschaft brauchen wir eine vernünftige Berufsausbildung“, sagte der Bau- und Planungsdezernent des Oberbergischen Kreises, Uwe Stranz. Diese Ausbildung, so waren sich die Verantwortlichen einig, gäbe es besonders in Berufsschulen. „Hier können auch in Zukunft die Fachkräfte ausgebildet werden, die wir brauchen“, so Bauausschussvorsitzender Reinhold Müller. Damit sich die Schüler nach anstrengenden Unterrichtseinheiten entspannen können, ist auch der Pausenhof 600 Quadratmeter größer geworden, auf 57 neuen Parkplätzen können Fahrzeuge direkt am Gebäude abgestellt werden.    
WERBUNG