Archiv

Drei Heimsiege für TVB II, Bantenberg und Gelpetal

Red; 28. Sep 2010, 13:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Drei Heimsiege für TVB II, Bantenberg und Gelpetal

Red; 28. Sep 2010, 13:45 Uhr
Oberberg – In der Handball-Kreisliga besiegte im Spitzenspiel die HSG Marienheide/Müllenbach II den TV Niederseßmar mit 26:22.
TV Bergneustadt II – TuS Derschlag II  33:28

Zum ersten Heimspiel der noch jungen Kreisliga-Saison empfingen die Bergneustädter am die Zweitvertretung vom Lokalkonkurrenten Derschlag zum Derby. TVB-Trainer Stefan Kuxdorf konnte in dem Spiel erstmals auf einen größeren Kader zurückgreifen, auch wenn mit Jens Achenbach, Daniel Renke und Julian Schwelm weiterhin drei Spieler fehlten. Dafür konnten mit Fabian Mauksch und Ralf Giesselmann zwei Spieler ihr Comeback geben.
Der TVB startete gut ins Spiel und führte gegen die neu formierten Derschlager schnell mit 3:0. In der ersten Halbzeit hatte man das Spiel jederzeit im Griff, Bergneustadt konnte bis zu sieben Tore vorlegen, auch wenn man mit dem ein oder anderen freien Wurf an TuS-Keeper Thomas Fritsche scheiterte. Man ging also mit einer beruhigenden Führung in die Pause. Doch konnte die Souveränität und Sicherheit im Spiel nicht gehalten werden. Derschlag kämpfte sich jetzt, angeführt von Andre Heinrich und Bastian Draeger, Tor um Tor ran. Auch in der Deckung packten die Derschlager sehr beherzt zu und schafften es so, die Neustädter aus dem Konzept zu bringen.

In der 50. Minute war der Vorsprung des TVB so gut wie aufgebraucht, doch die erfahrene Mannschaft um Kapitän Patrik Kunert ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und erspielte sich einen erneuten Vorsprung, den man dann auch sicher ins Ziel brachte. TVB-Coach Kuxdorf zeigte sich nach Spielende ein wenig enttäuscht darüber, dass seine Mannschaft sich hat „verrückt machen lassen“, aber er lobte auch die engagierte kämpferische Leistung seines Teams. Mit diesem Sieg ist der TV Bergneustadt II weiterhin in der oberen Tabellenregion zu finden. Den guten Saisonstart will man in der kommende Woche gegen die SG Engelskirchen-Loope bestätigen.

TVB: Suresh Thiyagarajah (9/1), Ramesh Thiyagarajah (6/1), Dominik Prystaw (5), Viktor Klassen (4), Patrik Kunert (4/2), Selim Moknine (2), Fabian Mauksch, Ralf Giesselmann, Ole Remmers (je 1).


TV Oberbantenberg - HSG Marienheide/Müllenbach III 38:24 (19:13).

Auch im zweiten Saisonspiel konnten die Oberbantenberger als Sieger den Platz verlassen. Bis Mitte der ersten Hälfte blieb es ein Duell auf Augenhöhe, ehe sich der TVO, gestützt auf einen wieder starken Alexander Orth im Tor, einen Vorsprung herausarbeiten konnte. Nach dem Pausentee konnten sich die Gastgeber durch ihre schnellen Gegenstöß weiter absetzen. Die Gegenwehr der HSG ließ nun merklich nach, auch weil Jens Ruland im Tor der Bantenberger seinen Kasten in der zweitenHälfte vernagelte. Neben den starken Torleuten verdienten sich vor allem die Haupttorschützen Ritterskamp, Schwabroh und Mintert Bestnoten.

TVO: Daniel Ritterskamp (10) , Nils Schwabroh (9) , Robert Mintert (8) , Florian Gebauer (4) , Marius Zurek (3/2) , Justin Wagner, Marcel Baier (je 2)


TV Gelpetal -  SG Engelskirchen 22:18 (8:7).

Im zweiten Heimspiel in Folge erwies sich für den TV Gelpetal die Spielgemeinschaft aus Engelskirchen als der erwartet unbequeme Gegner. Aufgrund des durchwachsenen Saisonstarts war bei den favorisierten Gelpetalern von Beginn an eine Verunsicherung zu spüren und der Druck, endlich einen doppelten Punktgewinn lzu landen, astete schwer auf den Schultern. So war das Spiel zunächst von vielen Fehlern geprägt,  aus denen die Gäste in den Anfangsminuten Profit schlagen konnten und das Spiel bestimmten, ohne sich  jedoch absetzen zu können. Nach zehn Minuten fanden dann auch die Gastgeber zu einem leidlichen Spielfluss,  der dann sofort in eine 7:4 Führung in der 20 Minute ausgebaut wurde. Wer allerdings glaubte, dass dieser Lauf weitergehen würde, sah sich getäuscht, wieder schlichen sich unerklärliche Fehler ins Spiel der TVG ein, sodass die SG in der 25 Minute zum 7:7 ausgleichen konnte. Mit einem knappen Vorsprung für die Gastgeber ging es in die Pause.

In der Halbzeit fielen dann klare Worte in der Kabine der Gastgeber und die eindringliche Bitte des Trainerduos an die Mannschaft, doch endlich Handball zu spielen. Zunächst sah es nicht so aus, als ob die Worte gefruchtet hätten, denn der Gegner aus Engelskirchen konnte Paroli bieten und sogar beim 10:11 in der 35 Minute in Führung gehen. Doch dann ging ein Ruck durch das Team aus Gelpetal. Ausgelöst durch einige Klasseparaden des  bis dahin eher unglücklich agierenden Goalies Martin Canisius schöpften seine Vorderleute Kraft und Sicherheit, um das Spiel endlich ein die eigenen Hände zu nehmen. In der 50 Minute beim 17:16 übernahm man wieder die Führung und baute diese dann stetig gegen einen zunehmend ermüdenden Gegner aus, um dann mit einen glanzlosen 22:18 einen Arbeitssieg einzufahren, der aber letztlich die heiß ersehnten Doppelpunkte einbrachte.

TVG: Karsten Zirkel (8/2), Ben Gladbach (7/4), Tim Haarhaus, Otto Hetzl, Jared Schmitz (je 2), Oliver Tichi (1)

SG E-L: Andreas Rüssmann, Christain Otto, Marcel Grüning (je3), Till Conrady (3/2), Andreas Gottreich,  Marc Schlimbach (je 2), Bernd Büllmann,  Frank Kriener(je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG