Archiv

Zum Jubiläum auf eine Themenreise entführt

nk; 20. Sep 2010, 21:14 Uhr
Bilder: Natalie Kuss --- Schulpflegschaftsvorsitzender Jens Ohms, Hauptorganisatorin Dagmar Schulz, stellvertretender Schulleiter Gerfried Heldt, Schulleiter Rolf Steinmann sowie Hausmeister Peter Proißing (v.l.) freuten sich über das gelungene Fest.
ARCHIV

Zum Jubiläum auf eine Themenreise entführt

nk; 20. Sep 2010, 21:14 Uhr
Wiehl – Die Hugo-Kükelhaus-Förderschule in Oberbantenberg zelebrierte gestern ihren 30. Geburtstag und zugleich ein Sommerfest – Schulleiter Rolf Steinmann blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück.
Eine Woche lang hatten sich die Kinder der Hugo-Kükelhaus-Schule auf den gestrigen Tag vorbereitet, denn zum Sommerfest stand ein abwechslungsreiches Programm an. In diesem Jahr hatte man gleich doppelten Grund zur Freude, denn die Schule feiert ihren 30. Geburtstag. Entführt wurden die Zuschauer auf eine Themenreise von der Steinzeit über Klangmassagen bis hin zur Höhlenforschung, bei der die Schüler ihre Arbeiten im Rahmen von Ausstellungen und Vorführungen präsentierten.


Gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden sowie den Mitarbeitern zelebrierten sie gestern auf dem Schulgelände den besonderen Jubiläumstag. Für den sportlichen Höhepunkt sorgte die Darbietung der Rolli-Basketballmannschaft in Zusammenarbeit mit Sportlern des TV Kleinwiedenest. „Wir sind überwältigt von der Resonanz der Besucher und natürlich sehr stolz auf die Projektergebnisse unserer Schüler“, erzählte der Schulleiter Rolf Steinmann am Tag des Sommerfestes.


„Unsere Schule hat eine sehr bewegte und aufregende Geschichte zu erzählen. Nach der Brandkatastrophe 1990 hatten wir eine schwere Zeit. Daher freut es mich umso mehr, dass wir heute unser 30-jähriges Jubiläum feiern können“, so Steinmann. Die Hugo-Kükelhaus-Schule ist eine von 41 Förderschulen des LVR. Nach zehnjährigem Auf- und Ausbau brannte das Gebäude vor 20 Jahren bis auf die Grundmauern nieder. Niemand kam zu Schaden, doch der Unterricht musste verlegt werden. Nach drei Jahren des Wiederaufbaus konnte der Schulbetrieb in dem neu errichteten Gebäude wieder aufgenommen werden.


WERBUNG