Bilder: Daniel Beer, privat (2) --- Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, Museumsleiterin Kornelia Panek und Barthel Müller (Vorsitzender Gewerbering).
ARCHIV
Einkaufen, heiraten und im Oldtimer nach Hause fahren
Engelskirchen Mit dem Transport- und Oldtimerfest, dem Goldenen Oktober und dem Tag der offenen Tür zum 25-jährigen Jubiläum des Rathauses können Besucher in Engelskirchen am 3. Oktober einen abwechslungsreichen Tag erleben.
Aller guten Dinge sind drei, dachten sich die Verantwortlichen in Engelskirchen und bieten am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, gleich drei interessante Veranstaltungen. Das LVR-Industriemuseum richtet zum sechsten Mal das Transport- und Oldtimerfest aus, der Gewerbering Engelskirchen lockt mit dem Goldenen Oktober und das Rathaus lädt zum 25-jährigen Jubiläum zum Tag der offenen Tür.Auf dem Engels-Platz zwischen Rathaus und Industriemuseum präsentieren sich zwischen 11 und 17 Uhr zahlreiche historische Fahrzeuge. Unter dem Motto Alles was auf Rädern rollt sind vom Hauben-LKW, über Motorräder bis hin zu Autos die verschiedensten Gefährte ausgestellt. Besitzer historischer Fahrzeuge sind eingeladen, sich zu beteiligen und an diesem Tag nach Engelskirchen zu kommen. Sogar drei Echtdampf-Modelle werden ein paar Runden drehen.
[So wird es am 3. Oktober auf dem Engels-Platz wieder aussehen.]
Im Alten Baumwolllager zeigt der Förderverein des Museums Modellfahrzeuge und eine alte Märklin-Modellbahn. Wir bieten auch eine Fahrt in einem historischen Pendelbus zum Oelchenshammer an, wo sich die Besucher eine Schmiedevorführung ansehen können, sagte die Museumsleiterin Kornelia Panek. Filmvorführungen, Informationsstände sowie Mitmachaktionen rund um die Themen Dampf und Transport runden das Programm des Museums ab.
Für die Mitarbeiter des Rathauses ist der deutsche Nationalfeiertag ausnahmsweise ein ganz normaler Arbeitstag. Von der Ausweisverlängerung über Anträge bis zur Hochzeit ist alles möglich, was auch an normalen Werktagen erledigt werden kann. Bürgermeister Dr. Gero Karthaus lädt alle Bürger ein: Schaut doch mal rein, wir zusammen sind die Gemeinde und das ist, was wir jeden Tag machen. Anlässlich des Rathausjubiläums gibt es um 11 Uhr eine Feierstunde, dort berichten Architekt Artur Mandler und der ehemalige Bürgermeister Horst Fabritius über die Entstehungsgeschichte des damals umstrittenen Projekts. Eine Ausstellung zeigt weitere Aspekte des Wandels der ehemaligen Spinnerei der Fabrik Ermen & Engels zum Rathaus. Die einzelnen Fachbereiche beschäftigen sich an diesem Tag mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Bürger können ihr Haus als Luftbild sehen, einen Blick auf die Katasterkarte werfen oder Experten zum Thema Dichtheitsprüfung befragen.
Als Dritter im Bunde präsentiert der Gewerbering den Goldenen Oktober. Wir haben auf dem Edmund-Schiefeling-Platz eine Bühne, auf der ein buntes Programm stattfinden wird, verspricht der Vorsitzende Barthel Müller. Am Samstagabend tritt dort bereits die Rob Williams Coverband auf. Der verkaufsoffene Sonntag und weitere Markstände laden zum Flanieren ein und sogar Hubschrauber Rundflüge sind möglich. Der Bürgerbus verkehrt mit einem Sonderfahrplan (OA berichtete).
