Archiv

Bank wird zum Fitness-Studio

kg; 7. Sep 2010, 12:14 Uhr
Bilder: Katharina Glowicki --- Gesundheitsexperten informieren und beraten Interessierte noch bis Donnerstag in der Sparkassen-Kundenhalle.
ARCHIV

Bank wird zum Fitness-Studio

kg; 7. Sep 2010, 12:14 Uhr
Gummersbach – Heute startet die dreitägige „Gesundheitsmesse“ in der Sparkassen-Filiale am Lindenplatz.
In der Sparkassen-Kundenhalle am Lindenplatz dreht sich heute alles rund um Gesundheit, Ernährung, Training und Rehabilitationshilfsmittel. In Zusammenarbeit mit der Rehaktiv-Oberberg und der AOK Rheinland/Hamburg veranstaltet die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt eine Gesundheitsmesse. Besucher haben unter anderem die Möglichkeit, sich am Rehaktiv-Stand einer Körperfettanalyse zu unterziehen und darauf aufbauend zum „Abnehmen mit Bodymed“ beraten zu lassen. „Manche Menschen sind überrascht, wie viel Fettanteil sie haben“, berichtet Bodymed-Mitarbeiterin Elke Janßen.


[Katrin Sauermann   beim Back- Check.]

Am Stand von Ernährungsexpertin Andrea Gießelmann kann zuckerfreies Frühstücksmüsli mit Quark und Dinkelvollwertbrot probiert werden. „Vollwert kann auch lecker sein“, meint Gießelmann. Diese Produkte seien auch für Diabetiker und Cholesterin-Erkrankte geeignet. Rehaktiv-Geschäftsführer Hans-Peter Dick und Mitarbeiterin Maike Buhr   stellen das neue Medical Fitness-Programm vor, das am 4. Oktober startet. Dabei handelt es sich um ein Zirkeltraining an sechs Kraftgeräten, die sich automatisch mithilfe einer Chipkarte auf den Benutzer einstellen. „Zwei Durchläufe des Milon-Zirkels können innerhalb von 35 Minuten absolviert werden“, erklärt Buhr. Sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining oder eine Kombination aus beiden ist möglich.


[Elke Janßen führt eine Körperfettanalyse durch.]

Beim Back-Check der AOK misst Karl Ricks die Muskelkraft und das Muskelseitenkraft-Verhältnis und berät gemeinsam mit seiner Kollegin Katrin Sauermann anhand der Analyse individuell zu Verbesserungsstrategien. Morgen bietet die AOK zusätzlich noch Cholesterin-Messungen und Ernährungsberatung an. Ulrich Becker, Sparkassen-Versicherungsfachmann, informiert in Bezug auf die Union Krankenversicherung zum Thema Pflegezusatzversicherung. „Kinder haften für ihre Eltern – durch den gesetzlichen Schutz sind keine Pflegefälle gedeckt. Da kann es schnell mal vorkommen, dass der Gesetzgeber an das Geld der Kinder geht“, so Becker.


[Andrea Gießelmann berät zu gesunder Ernährung.]

Michael Bockemühl stellt am Teremed-Stand die klassischen Rehabilitationsmittel vor. Joachim Lück von "Betten Loch" bietet kostenlose Liegediagnosen an und ordnet so den geeigneten Härtegrad der Matratze zu.

Interessierte haben noch morgen und übermorgen von 10 bis 15 Uhr die Möglichkeit, sich rund um das Thema Gesundheit in der Sparkassen-Kundenhalle beraten zu lassen.


[Maike Buhr erklärt den Milon-Zirkel.]
WERBUNG