Archiv

Nervenstark und zu Null gespielt: Michael Efremidis

lo; 3. Sep 2010, 17:21 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nervenstark und zu Null gespielt: Michael Efremidis

lo; 3. Sep 2010, 17:21 Uhr
Bergneustadt - Dank einer ausgezeichneten Leistung von Torwart Michael Efremidis gewann die Reservemannschaft des SSV Bergneustadt ihre Bezirksliga-Premiere in Nippes.
Für den Neuling aus Bergneustadt endete der erste Spieltag in der Bezirksliga mit einem Erfolgserlebnis. Beim Mitaufsteiger Germania Nippes gelang ein 2:0-Sieg, der allerdings hart erkämpft war. Torwart Michael Efremidis stand mehrere Male im Fokus und hielt seine Mannschaft mit starken Paraden im Spiel. „Er war unser Matchwinner“, erklärte Coach Frank Baxmeier nach der Partie. In der Vorbereitung hatte der Torwart das mannschaftsinterne Duell gegen Youngster Erik Pawlik für sich entschieden, nachdem er in der Aufstiegssaison hinter dem Trio Dustin Bäcker, Benedikt Kunze und Christian Salmen aus der 1. Mannschaft die Nummer vier war und deshalb nur selten zum Zug kam. „Das war eine schwierige Situation für mich“, räumt Efremidis ein.

Wenn er jedoch von Beginn an ran durfte, war auf ihn Verlass, wie Baxmeier betont. „Deshalb hatte ich auch keine Bedenken, ihn gegen Nippes einzusetzen. Er hat mein vollstes Vertrauen.“ Das zahlte der 20-Jährige mit einer ausgezeichneten Leistung zurück. „Es gab einige Eins-gegen-Eins-Situationen, wobei Nippes teilweise auch am eigenen Unvermögen gescheitert ist. Es war ein bisschen Glück dabei, aber wir freuen uns natürlich über die drei Punkte“, erklärt der Schlussmann. Am Sonntag gibt im ersten Heimspiel der SSV-Reserve der VfR Wipperfürth seine Visitenkarte im Bisterfeld-Stadion ab. Angesichts der bekannten Offensivstärke der Gäste könnte es erneut ein arbeitsreicher Nachmittag für den Keeper werden.

„Wipperfürth ist aus meiner Sicht einer der Aufstiegsfavoriten, auch wenn sie im Pokalspiel gegen unsere 1. Mannschaft (Anm.d.Red.: 6:0 für Bergneustadt) bedingt durch einige Ausfälle nicht so gut ausgesehen haben. Auf eigenem Platz muss dennoch unser Ziel sein, das Spiel zu gewinnen“, so Efremidis. Ein neuerlicher Erfolg würde die Zähler vier, fünf und sechs auf der Habenseite und einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt bedeuten. Aus Sicht von Efremidis ist für die U23 möglicherweise sogar mehr drin. „Wenn es optimal läuft und wir und die Erste vom Verletzungspech verschont bleiben, können wir vielleicht Platz acht erreichen.“

Steckbrief

Name: Michael Efremidis
Alter: 20 Jahre
Position: Tor
Im Verein seit: 2009
Bisherige Stationen: SSV Bergneustadt, 1. FC Gummersbach (Junioren); 1. FC Gummersbach, SSV Bergneustadt II (Senioren)
Größte sportliche Erfolge: Bezirksliga-Aufstieg mit der 2. Mannschaft des SSV Bergneustadt, Verbandsliga-Aufstieg mit der B-Jugend des SSV Bergneustadt
Bitterste(s) Niederlage/Erlebnis: 12 Gegentore in einem Jugendspiel
Vorbild/Lieblingsfußballer: Oliver Kahn
Lieblingsverein: 1. FC Köln
WERBUNG