Archiv

Ein Eigentor verdirbt die Heimpremiere

lo; 5. Sep 2010, 21:20 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Auch Felix Bably blieb heute wirkungslos.
ARCHIV

Ein Eigentor verdirbt die Heimpremiere

lo; 5. Sep 2010, 21:20 Uhr
Bergneustadt – Der SSV Bergneustadt verliert auch sein zweites Saisonspiel und lässt dabei erneut die nötige Torgefahr vermissen – Neuer Kunstrasen offiziell eröffnet (AKTUALISIERT).

SSV Bergneustadt – SV Rott 0:1  (0:0).

In der vergangenen Saison hatte der SSV Bergneustadt nach dem zweiten Spieltag die optimale Punkteausbeute auf dem Konto, nun steht dort eine Null. „Das ist ohne Frage ein schlechter Start. Deshalb müssen wir nächste Woche dafür sorgen, dass es nicht ein kompletter Fehlstart wird“, erklärte Trainer Torsten Reisenwitz, der zusammen mit den zahlreichen Besuchern im Wilhelm-Bisterfeld-Stadion eine erste Halbzeit mitverfolgen musste, die jedem Anhänger von Offensivfußball einiges abverlangte. Denn es dauerte tatsächlich bis zur 44. Spielminute, ehe eins der beiden Teams so etwas wie eine gefährliche Aktion heraufbeschwor.

Eine Flanke von Hakan Firat erreichte Tim Mazotta mit dem Kopf nicht mehr so präzise, dass er den Ball Richtung Tor platzieren konnte. Zwei Minuten später war es dann erneut Mazotta, der dafür sorgte, dass zur Abwechslung auch einer beiden Torhüter etwas zu tun bekam. Der Rotter Keeper ließ den Schuss des Bergneustädters nach vorne abprallen, Martin Brzoska konnte den Nachschuss jedoch nicht verwerten. „In der ersten Halbzeit haben sich beide Mannschaften in Harmlosigkeit überboten. Man hat gemerkt, dass bei uns die Gefährlichkeit nach vorne fehlt“, stellte Reisewitz treffend fest.


[Hakan Firat hatte das 1:0 auf dem Fuß.]

Nach der Pause kam etwas mehr Zug in die Vorstöße des SSV Bergneustadt: Zunächst fand eine gute Bably-Flanke keinen Abnehmer (50.), dann wurde ein Schuss von Tobias Schöler im letzten Moment abgeblockt (56.). Die beste Gelegenheit des ganzen Spiels eröffnete sich in der 68. Minute: Christian Hausmann spielte Firat frei, dessen Versuch von einem zum anderen Pfosten prallte. Nils Nettersheim hätte zum 1:0 abstauben können, doch aus ungeklärter Ursache konnten die Gäste diese Situation noch bereinigen.  „Derjenige, der dort in der Mitte steht, muss den Ball einfach unter die Latte jagen. Wenn man solche Möglichkeiten nicht nutzt, wird das in der Mittelrheinliga sofort bestraft“, so Reisewitz.

Und tatsächlich: Nur zwei Minuten später verlängerte der für den verletzten Brzoska eingewechselte Ali Kemal Celik einen Abschlag des Rotter Keepers mit dem Hinterkopf Richtung eigenes Tor. Nicht weiter schlimm, wenn Torwart Benedikt Kunze nicht zu weit vor der Linie gestanden hätte und der Bogenlampe nur noch hinterschauen konnte.  „Die Rotter haben aus keiner Chance ein Tor gemacht“, so Reisewitz. Die Bemühungen seiner Mannschaft in der Schlussphase führten nicht mehr zum Erfolg.


[Frank Grebe (Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt), Wolfgang Lenz (2. Vorsitzender SSV), Gerhard Halbe und Robert Ziegler (1. Vorsitzender SSV, v.l.) bei der Platzeröffnung.]

Vor der Partie wurde der sanierte Kunstrasenplatz  durch Bürgermeister Gerhard Halbe offiziell eröffnet.  In Anwesenheit vieler Jugendspieler des SSV sprach der Rathauschef „von einem besonderen Tag. War hier oben geschafft wurde, passiert nicht alle Jahre. Vor einiger Zeit hätten wir von dem jetzigen Zustand der Anlage nur geträumt.“ Halbe lobte die Zusammenarbeit zwischen der Verwaltungsspitze und den Vereinsverantwortlichen.  Finanziert wurde die Erneuerung des Platzes und der Tartanbahn mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II. Als besonderes Gimmick wurde der Spielball pünktlich zum Anstoß aus einem Flugzeug abgeworfen. Dass das Spielgerät neben dem Spielfeld landete, passte zu den anschließenden 90 Minuten…  
     
Tore
0:1 Ali Kemal Celik (70. Eigentor).

SSV Bergneustadt
Benedikt Kunze; Radion Miller, Sebastian Wasem, Martin Brzoska (60. Ali Kemal Celik), Hermann Schattner, Christian Hausmann, Florian Harnisch (74. Daniel Kelm), Hakan Firat, Felix Bably, Tim Mazotta, Tobias Schöler (58. Nils Nettersheim).  

Tabelle und Ergebnisse Mittelrheinliga

WERBUNG