Archiv

Praxis-Tag der Handball-Schiris

Red; 2. Sep 2010, 16:53 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Praxis-Tag der Handball-Schiris

Red; 2. Sep 2010, 16:53 Uhr
Oberberg - Unparteiische stellten Jugendmannschaften und Trainern aktuelle Regeländerungen vor und simulierten deren Anwendung in der Praxis.
Kurz vor Saisonbeginn trafen sich auf Einladung des Schiedsrichterwartes Karl-Walter Marx und Schiedsrichterlehrwarts Daniel Köpplin in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle die männlichen und weiblichen B Jugendmannschaften des VfL Gummersbach und des TV Strombach und die Jungschiedsrichter aus dem Förderkonzept des Handballkreises Oberberg. Zunächst wurden die neuen Regeln durch Daniel Köpplin, in Anwesenheit des HVM-Schiedsrichterwartes Carsten Thiele vorgetragen.  Anschließend spielten die weiblichen B-Jugendmannschaften von Tobias Uding (VfL Gummersbach) und Eduard Debnar (TV Strombach) gegeneinander. Anlässlich der Spiele wurden verschiedene Beobachtungsschwerpunkte von den Nachwuchsreferees unter die Lupe genommen.

Im männlichen B-Jugend Oberligaderby zwischen den Jungs von Trainer Stefan Neff (VfL Gummersbach) und Oliver Meyer (TV Strombach), wurden sogar Situationen gestellt, die nach neuer Regel in Zukunft Sperren nach sich ziehen werden. Diese wurden auch sehr zur Erheiterung aller Beteiligten entsprechend geahndet. Nach den beiden Partien führten Ole Remmers und Sascha Siebert, verantwortlich für die Jungschiedsrichterförderung, zusammen mit den Trainern, Mannschaften und Unparteiischen ein Abschlussgespräch durch. Dies soll zur besseren Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Mannschaften und Schiedsrichtern dienen. Zudem bekamen die Schiedsrichter Besuch aus dem Nachbarkreis. Tim Leiendecker, Oberligaschiedsrichter aus dem Kreis Köln/Rheinberg, besuchte die Veranstaltung und lobte neben der Organisation auch die Beobachtungen der jungen Unparteiischen. Alle Beteiligten sprachen am Ende von einem sehr gelungenen Tag.
WERBUNG