Archiv

Wer ist der schnellste Wipperfürther?

kg; 1. Sep 2010, 11:05 Uhr
Bild: Katharina Glowicki --- Die Organisatoren und Sponsoren stellten gestern den diesjährigen Stadlauf vor (v.l.n.r.): Jürgen Thiel - stellvertretender EvB-Schulleiter, Benno Wendeler - Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, Hans-Jörg Schneider - LG Wipperfürth, Werner Kronenberg - EvB-Schulleiter, Eva Schneider - EvB-Fachschaft Sport und Bürgermeister Michael von Rekowski.
ARCHIV

Wer ist der schnellste Wipperfürther?

kg; 1. Sep 2010, 11:05 Uhr
Wipperfürth – Die Organisatoren stellten gestern einige Neuerungen zum traditionellen Stadtlauf am 17. September vor – Unter anderem wird der Ortsansässige mit der schnellsten Zeit gekürt.
„Der Stadtlauf ist nicht nur Tradition, sondern schon feste Größe im Oberbergischen“, so Bürgermeister und Schirmherr, Michael von Rekowski. Vor fünf Jahren fand der Wipperfürther Lauf zum ersten Mal statt. Was von der Initiatorin Eva Schneider, Fachschaft Sport des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums (EvB), als einmalige Veranstaltung zum 175. Jubiläum der Schule gedacht war, findet in diesem Jahr schon zum sechsten Mal statt. „Das EvB bewegt ‚sich‘ und bewegt ‚etwas‘. Der Stadtlauf ist einerseits Teil unserer Gesundheitserziehung, andererseits öffnet sich das Gymnasium in die Stadt hinein“, sagte der stellvertretende Schulleiter, Jürgen Thiel. Gestern stellten die Organisatoren den Verlauf und die Neuerungen beim diesjährigen Stadtlauf im Wipperfürther Rathaus vor.

Zum ersten Mal wird die Zeitmessung, außer bei den Bambini-Läufen, mit einem elektronischen Erfassungssystem durchgeführt. Nach einer großen Nachfrage im vorherigen Jahr startet die diesjährige Sportveranstaltung mit einem Kindergartenlauf über 880 Meter. „Bei diesem Lauf sparen wir uns die Anmeldung und die Nummernvergabe für einen unkomplizierten Verlauf“, erklärte Hans-Jörg Schneider von der Leichtathletik-Abteilung des TV Wipperfürth (LG Wipperfürth). Im Ziel erhalten die Teilnehmer der Bambini-Läufe (880 Meter) und des Schülerlaufs (1,7 Kilometer) Erinnerungs-Medaillen. Die Hans-Hermann-Voss-Stiftung zeichnet die teilnehmerstärksten Schulen aus Wipperfürth mit einem Wanderpokal und einem Geldpreis aus „Im vergangenen Jahr staubte die Katholische Grundschule Agathaberg zum dritten Mal den begehrten Wanderpokal ab“, berichtete Eva Schneider. Sachpreise gibt es für Gesamt- sowie Klassensieger und Pokale für Staffelsieger. „Wir hoffen auf die rege Teilnahme von Firmen, Vereinen und Schulen bei den Staffel-Läufen“, sagte Hans–Jörg Schneider.

Auch der Hauptlauf (9,5 Kilometer) soll attraktiver werden, deswegen werden zum ersten Mal der schnellste Wipperfürther und die schnellste Wipperfürtherin besonders geehrt und mit einem Sachpreis belohnt. Das gilt jedoch nur für Ortsansässige. Zusätzlich findet wieder der Jedermann-Lauf über 4,7 Kilometer statt. Gegen 21 Uhr können die Sportler bei der After-Run-Party ihre Erfolge feiern. Seit Juli gibt es auch eine Homepage zum Thema „Wipperfürther Stadtlauf“; unter www.stadtlauf-wipperfuerth.de können Interessierte weitere Informationen einsehen und sich anmelden. Anmeldungsfrist ist der 13. September. „Seit fünf Jahren wächst die Teilnehmerzahl ständig. Im vorherigen Jahr erreichten über 1.300 Läufer das Ziel“, so Schneider. Und die Teilnehmerzahl sei immer noch ausbaufähig. Der Stadtlauf findet am 17. September ab 17:30 Uhr statt und leitet das Wipperfürther Stadtfest ein.
WERBUNG