Archiv

BV 09 konsolidiert sich: „Langer Weg erfordert viel Geduld!“

sf; 16. Aug 2010, 10:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Mannschaft des BV 09 Drabenderhöhe
ARCHIV

BV 09 konsolidiert sich: „Langer Weg erfordert viel Geduld!“

sf; 16. Aug 2010, 10:00 Uhr
Wiehl - Nach einer enttäuschenden Rückserie, hoffen die Verantwortlichen beim BV 09 Drabenderhöhe wieder im gesicherten Tabellen-Mittelfeld zu landen – Teipel kommt nicht – Fricke und Hunger sind dagegen zurück an alter Wirkungsstätte.
Von Sebastian Friedrichs

Ab der Winterpause zeigte sich Christian Schuster für die Geschicke beim BV 09 verantwortlich, da der langjährige Trainer Werner Thies ein neues Engagement beim Bezirksligisten aus Lindlar begonnen  hatte. Auf Platz fünf nach einer guten Hinrunde gestartet, konnte man schnell einen Abwärtstrend ausmachen, der allerdings auch einer enormen Anzahl von verletzten und gesperrten Spielern geschuldet war. Doch auch der neue Mann auf der Kommandobrücke möchte nichts beschönigen: „Die Rückrunde verlief sehr schlecht. Allein daran, dass ich fünf verschiedene Torhüter einsetzen musste, sieht man, wie miserabel unsere personelle Situation zu dieser Zeit war“, erklärt der Coach, der den Versuch auf eine Viererkette umzustellen schon im Kein erstickte. „Das hat die Situation einfach nicht zugelassen“, erklärt er. Nun möchte man sich in diesem Jahr abermals um eine Systemänderung bemühen und einen sicheren Mittelfeldplatz belegen.

Kommen und Gehen

Mit Marc Fricke und Klaus Hunger kehren zwei Akteure an ihre alte Wirkungsstätte zurück, die sich schon vor ihrem Weggang in der Stammformation befanden. „Beide bringen uns fußballerisch weiter und passen gut in die Truppe“, ist sich auch der BV 09-Coach sicher, dass sie auf Anhieb einen Platz unter den ersten Elf finden werden. Auch den restlichen Neuen verspricht der Übungsleiter „Einsatzzeiten“. „Christoph Kraus lässt sein Potential aufblitzen. Er braucht vielleicht noch ein wenig Zeit aber man wird ihn durchaus hin und wieder einmal ins Spiel bringen können“, freut sich Schuster über den jungen Neuzugang von den Wiehler A-Junioren. Christian Teipel, der ebenfalls vom FV Wiehl nach "Höhe" wechseln sollte, hat dem Verein dagegen aus beruflichen Gründen eine Absage erteilt.

Desweiteren verlassen mit Sebastian Räbsch, der seinem Ex-Coach Werner Thies nach Lindlar folgt, und David Svimbersky zwei Spieler den Verein, die in der Defensivabteilung gesetzt waren. „Beide werden schon fehlen, aber so ist nunmal der Lauf der Dinge“, erklärt Schuster, der dadurch besonders im hinteren Bereich mit Engpässen rechnet. „In der Offensive sind wir mehr als gut besetzt. Ich sehe besonders im Abwehrbereich Probleme auf uns zukommen“, berichtet der Übungsleiter, der aus diesem Grund Tom Köckert von der eigenen Reserve in den Kader der ersten Mannschaft berief. Komplettiert wird das Team mit Eigengewächs Thomas Kasper,  dem ehemaligen Bielsteiner Kevin Palausch sowie Ergün Yücebas, der zuletzt für Baris Spor Hackenberg die Stiefel schnürte.

Die Mannschaft

Mit Arthur Kampka weiß Schuster um einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. „Er wird auch im kommenden Jahr meine klare Nummer eins sein.“ Im Abwehrbereich kann der Coach neben den bewährten Kräften Alex Jobi und Ivan Fusca noch keine konkreten Aussagen machen, „zumal ich die personelle Besetzung von der taktischen Grundausrichtung abhängig machen muss“, erklärt der Übungsleiter , der gerne erneut einen Versuch starten und mit einer Viererkette agieren möchte.


[Trainer Christian Schuster geht in seine erste komplette Spielzeit als verantwortlicher Trainer des BV 09 Drabenderhöhe.]

Im Offensivbereich sind neben Spielmacher Michael Krestel und Goalgetter Tobias Wendeler  wohl die beiden Neuzugänge Marc Fricke und Klaus Hunger gesetzt. „Diese Jungs bilden die Grundpfeiler meiner Mannschaft“, erklärt Schuster, der fast die komplette Hinserie auf die beiden ebenfalls zum Stammpersonal zählenden Mittelfeldakteure Jan Kordt und Fabian Golde verletzungsbedingt verzichten muss.



Saisonziel

Schuster, der in seine erste komplette Spielzeit als verantwortlicher Trainer geht, sieht sich und seine Mannschaft noch lange nicht am Ziel. „Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Dieser Lernprozess erfordert von den Spielern viel Geduld“, so der Coach, der aus diesem Grund auch keine konkrete Zielvorgabe machen möchte. „Wir wollen einfach vernünftigen Fußball spielen und uns am Ende zwischen Platz sechs und zehn einordnen. Einziges Ziel soll es sein, dass wir die gesamte Spielzeit nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen“, sagt Schuster, für den der FV Wiehl und Gencler Birligi Bergisch Gladbach zu den großen Titelfavoriten zählen.

Zugänge
Marc Fricke (BSV Bielstein)
Kevin Palausch (BSV Bielstein)
Klaus Hunger (SSV Homburg-Nümbrecht)
Christoph Kraus (FV Wiehl A-Junioren )
Thomas Kasper (eigen A-Junioren)
Tom Köckert (eigene Reserve)
Ergün Yücebas (reaktiviert, zuletzt Baris Spor Hackenberg)

Abgänge
Sebastian Räbsch (TuS Lindlar)
David Svimbersky (TuS Reichshof)

Spielerkader

Tor
Arthur Kampka, Thomas Boller

Abwehr
Daniel Baier, Ivan Fusca, Christian Heim, Alex Jobi, Thomas Kasper, Tom Köckert, Björn Schiefen

Mittelfeld
Igor Bola, Fabian Golde, Jan Kordt, Michael Krestel, Christopher Müllenmeister, Edwin Olescher, Paulo Gucciardi, Marc Fricke, Peter Berg

Angriff
Klaus Hunger, Christoph Kraus, Kevin Palausch, Tobias Wendeler

Trainer
Christian Schuster (wie bisher)
WERBUNG