ARCHIV
Informationen und Termine der OASe Wiehl
Wiehl Die Offene Arbeit für Senioren der Stadt Wiehl und das Bielsteiner Netzwerk bieten Beratungen, wöchentliche Veranstaltungen und verschieden Arbeitsgruppen an.
Skat spielen und lernen kann man am 12. und 26. August, um 15 Uhr, im Clubhaus im Johanniter-Haus, Wiehl. Die Leitung hat Jürgen Pott.Am 17. August um 14 Uhr findet eine etwa fünf Kilometer lange Wanderung mit Marianne Jacobs statt. Treffpunkt ist die Einfahrt Parkplatz Freibad/Eishalle, Wiehl.
Cafe-"Zeit Demenzcafe mit offener Angehörigengruppe
Zurzeit leben etwa 5000 demenzkranke Menschen im Oberbergischen Kreis. Fiese Entwicklung gibt Anlass zum Handeln, denn ohne das Engagement von pflegenden Angehörigen wäre die Versorgung der an Demenz erkrankten Menschen in den privaten Haushalten nicht möglich. Noch immer werden die meisten Menschen in Ihrem privaten Umfeld versorgt. Die Pflege ist häufig Schwerstarbeit, nicht nur die körperliche Arbeit, sondern auch die permanente Anwesenheit und Verantwortung. Viele der pflegenden Angehörigen fühlen sich mit der Pflege und Betreuung überfordert, isoliert und ausgebrannt.
Ein Unterstützungs- beziehungsweise Entlastungsangebot ist das Cafe-"Zeit mit seiner angeschlossenen offenen Angehörigengruppe. Es findet jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, von 14:30 Uhr bis16:30 Uhr, im Seniorenzentrum Bethel, Wülfringhausener Str. 80, Wiehl statt.
Während dieser Zeit können die an Demenz erkrankten Menschen im Cafe-"Zeit durch geschulte und bürgerschaftlich engagierte Menschen betreut werden. Parallel zum Cafe-"Zeit findet eine offene Angehörigengruppe statt. Der Kostenbeitrag liegt pauschal bei 10 für zwei Stunden (auch für Ehepaare). Das Angebot ist von der Bezirksregierung Düsseldorf als niedrigschwelliges Angebot zertifiziert. Dadurch ist die Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung möglich. (Zusätzlichen Betreuungsleistungen)
Das Cafe-Zeit kann auch von Bürgern aus anderen Kommunen besucht werden. Die Initiatoren des Projektes sind die OASe der Stadt Wiehl und das Seniorenzentrum Bethel.
Angebote für alle Generationen (OASe, Efi-Team Wiehl, BieNe)
Deutsche Schlaganfallhilfe - Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige - Jeden zweiten Montag im Monat, um 16:30 Uhr, OASe im Johanniter-Haus. Die Leitung hat Heike Vetter, Gestalttherapeutin und Betroffene, barrierefreier Zugang. Nähere Auskunft, Tel.: 02262/79 71 23.
Treffen der ehrenamtlichen Seniorenhilfe Wiehl hilft / OASe - Am 31. August und 28. September, jeweils um 19 Uhr, treffen sich Interessierte Zeitschenker, die einmal wöchentlich alleinstehende, ältere Menschen unterstützen möchten (Begleitung zum Arzt, Einkäufe, Behördengänge, Gespräche etc.). Treffpunkt ist der OASe-Treff im Johanniter-Haus, Wiehl.
Nähen - OASe-Treff im Johanniter Haus, Jeden letzten Mittwoch im Monat, immer um 15 Uhr werden Kleinst-Näharbeiten von ehrenamtlichen Helfern übernommen. Eine Anmeldung ist sinnvoll.
Jeden 1. Montag im Monat: Diabetikertreff - Zeit für Diabetes, mit Seniortrainerin Solweigh Lohmar, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr im OASe-Treff im Johanniter-Haus.
Wissensvermittlung - Kostenlose Beratungen und zu folgenden Fachthemen:
Informationen zu Rechtsfragen - Jürgen Schneider, Rechtspfleger a. D. (keine Schuldnerberatung!): ab 19. August, alle 14 Tage, donnerstags, 9 bis 11 Uhr, eine Terminabsprache ist möglich, Tel.: 02262/35 48.
Planen und Bauen Neubau und Bestand (allgemeine Beratung): Karlernst Vetter, Architekt eine Terminvereinbarung ist erforderlich, Tel.: 02262/10 42 und 02262/79 71 20.
Unterstützung bei Behördengängen und Anträgen für Alt und Jung - Inge Kirchner, Tel.: 02262/97 01 35, eine Terminvereinbarung ist erforderlich.

