Archiv

Glückliche Sieger und gute sportliche Leistungen

Red; 27. Jul 2010, 10:25 Uhr
Bilder: privat (1,4 und das letzte), Michael Kleinjung --- Die diesjährigen Stadtmeister: (vli.) Lea Lüttike auf Magic Moments, Viktoria Keller auf Lancelot, Melanie Mengel (1. Vorsitzende), Frank Helmenstein, Susanne Larfeld auf Mabel, Hannelore Knuth (Vorstandsmitglied), Eva Schoppmeyer auf For Pleasure sowie die Sponsoren der Stadtmeisterschaft: das Ehepaar Klapp.
ARCHIV

Glückliche Sieger und gute sportliche Leistungen

Red; 27. Jul 2010, 10:25 Uhr
Gummersbach – Der RuFV Gummersbach richtete ein Dressur- und Springturnier sowie die Stadtmeisterschaften aus.
Auf der Reitanlage Viebahn in Erlenhagen fand ein Dressur- und Springturnier sowie die Stadtmeisterschaften statt. Ausrichter war der RuFV Gummersbach. Die hohen Besucherzahlen sowie der wachsende Zuspruch der Reiter erfreute die Organisatoren. Neue Stadtmeisterin wurden Lea Lütticke auf Magic Moments in der Nachwuchstour, Viktoria Keller auf Lancelot verteidigte ihren Titel vom letzten Jahr in der kleinen Tour Dressur und Susanne Larfeld auf Mabel vom RuFV Gummersbach gelang der Sieg in der großen Tour Dressur. Im Springen konnten Janina Althoff auf Domingo die kleine Tour sowie Eva Schoppmeyer auf For Pleasure das große Tour Springen für sich entscheiden.


[Werner Jösel vom Rothbacher RC und Reitlehrer in Erlenhagen gewann auf Zatina das L-Springen am späten Samstagnachmittag.]

Der Freitagmorgen startete mit den Jungpferdeprüfungen. Hier freute sich vor allem Catja Steffens vom gastgebenden Verein über den zweiten Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. L. Am Nachmittag folgten Dressurprüfungen der Kl. L auf Kandarre sowie der Kl. M. Hier erreichten die oberbergischen Reiter Annette Nolden vom RV Lindlar über den vierten Platz sowie Ute Schmitz von LRZV Bergische Höhen über den fünften Platz in der Dressurprüfung Kl. L auf Kandarre. Die M-Dressur war gleichzeitig Qualifikationsprüfung für die S-Dressur am Sonntagnachmittag. Die Besten 18 durften am Sonntag beim Finale in der S-Dressur teilnehmen.

Am Samstagmorgen begann der Tag mit Dressurprüfungen der Kl. A und L. Die Dressurreiterprüfung Kl. A konnte die Stadtmeisterin Viktoria Keller für sich entscheiden, in der Dressurprüfung Kl. A erlangte sie den zweiten Rang. Dort siegte in der zweiten Abteilung Elena Honscheid vom RSC Bergisches Land. Einige Reiter des gastgebenden Vereins konnten sich ebenfalls über Platzierungen in den A-Dressuren freuen. So gelang es Janina Kropsch in beiden A-Dressuren auf den dritten Platz zu gelangen, dicht gefolgt von Miriam Gerhards und Wiebke Lange, die in der Dressurprüfung Kl. A beide den vierten Platz erreichten.


[Susanne Larfeld vom RFV Gummersbach auf Mabel bei der Dressurprüfung Klasse  L am Samstagmittag wurde Stadtmeisterin der großen Tour Dressur.]

Christina Theile erreichte mit ihren beiden Pferden zweimal den siebten Platz. In der Dressurprüfung Klasse L siegten in beiden Abteilungen Reiter des Gummersbacher Vereins. Die erste Abteilung gewann Kornelia Brücher auf Grandioso. Die zweite Abteilung entschied die neue Stadtmeisterin Susanne Larfeld auf Mabel für sich. In der Dressurprüfung für den Nachwuchs der Kl. E siegte Chiare Niehus von der RG Hauerberg, hier konnte sich auch Juliana Grothaus vom gastgebenden Verein über den siebten Platz freuen.

Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen des Springreitens. Im Nachwuchsspringen der Kl. E siegte Anais Neumann von der RTG Silberberghof. Das Stilspringen der Kl. A entschied Nadine Achenbach für sich. Am Nachmittag freute sich vor allem Patrick Breuer vom RFV Hahnenseifen, der gleich zwei Springen, die der Kl. L und M für sich entscheiden konnte.


[Stadtmeisterin Eva Schoppmeyer auf For Pleasure.]

Der letzte Turniertag startete am Sonntagmorgen mit Springprüfungen für junge Pferde. Hier erzielte ebenfalls Patrick Breuer den Sieg im A-Springen sowie den zweiten Rang im L-Springen. Nachdem der Reiternachwuchs in Führzügelklasse und Jugendreiterwettbewerb sein Können unter Beweis gestellt hatte folgte am Nachmittag die Ehrung der Stadtmeister mit dem Bürgermeister der Stadt Gummersbach, Frank Helmenstein. In diesem Zusammenhang wurde auch Karl-August Noss mit der goldenen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Rheinland für seine langjährige Vereinsmitgliedschaft und Unterstützung des Pferdesports ausgezeichnet. Willi Wurth wurde anlässlich seines 70. Geburtstages ein Dank des Reitvereins Gummersbach für seine langjährige Begleitung als Reitlehrer ausgesprochen. Ebenso wie Miriam Gerhards, die beim Europachampionat der Haflingerpferde 2009 in Meran den dritten Platz in der kleinen Dressurtour erlangte.

Die S-Dressur am Nachmittag war ein Höhepunkt für alle Zuschauer, hier ließ Tanja Sauerwald auf Wilander-Star die anderen 17 hochkarätigen Reiterinnen und Reiter hinter sich und erlangte den Sieg. Im Anschluss trafen noch die Regionalen Vereine in der Mannschaftsdressur aufeinander. Der Reitverein Gummersbach siegte auf heimischen Boden in der Mannschaftsdressur der Kl. A. Die Mannschaftsmitglieder des Teams Gummersbach 1 mit Kornelia Brücher, Christina Theile, Miriam Gerhards und Wiebke Lange freuten sich besonders über den ersten Rang.

Die gesamten Ergebnislisten kann hier als PDF heruntergeladen werden.



WERBUNG